Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 13:49 Uhr  ·  #1
Der Steinbruch Kohnstein bei Niedersachswerfen (nicht zu verwechseln mit dem Bruch am Kohnstein im nahegelegenen Woffleben, der weit weniger Minerale lieferte) ist eine Lokalität, die erst in den letzten 20, 30 Jahren wirklich wahrgenommen wird. Der Steinbruch wurde schon im Jahre 1917 angelegt. Der anstehende Anhydrit wurde zur Düngergewinnung gebrochen, später auch zur Herstellung von Schwefelsäure und für die Zementindustrie.

Bekanntheit erlangte Niedersachswerfen durch die Funde seltener Borate und durch Funde in den letzten zwei Jahren ist es nicht vermessen zu behaupten, dass der Ort zu einer Weltfundstelle wurde. Das bekannteste der Borate ist der Hydroboracit, der zunächst im nahegelegenen Himmelberg bei Woffleben in klaren, prismatischen xx bis 6 cm Länge gefunden wurde. Im Steinbruch selbst dominierten lange Zeit die bekannten strahligen "Sonnen" von grauweißer, selten bräunlicher Färbung. Die neuen Funde zeigen herrlich brillante, freistehende Kristalle. Mehrere cm große Individuen waren nun nicht mehr allzu selten, das längste xx-Aggregat misst 13 cm (!). Unter den Neufunden waren auch dünntafelige Strontioginorite bis über 4 cm Länge, meist flach als krawattenartige Garben auf dem Anhydrit. Ebenfalls die weltbesten Kristalle bildet der Tuzlait in Niedersachswerfen. Die bis 2 cm langen, nadelartigen Kristalle sind sehr fragil und oft nur lose auf dem Anhydrit oder schwebend in Halit vorhanden. Ferner wurden sehr gute Priceit-Kristalle gefunden, gleichsam vortreffliche Probertite. Auch der sehr seltene Heidornit fand sich in Niedersachswerfen als gestreifte Doppelender lose im Halit schwebend; Matrixstufen davon sind extrem rar. Die weiteren Borate von Niedersachswerfen: Howlit, Jarandolit, Ulexit und Veatchit-p waren recht unscheinbar.

Weitere erwähnenswerte Minerale sind Anhydrit als schöne, teilweise an Zucker erinnernde Kristalle, mitunter bläulich oder rosa getönt. Der eigentlich allgegenwärtige Gips kam selten in freien Kristallen vor. Selten sind hübsche, zapfenförmige Aragonite in Drusen (besonders gut in dem Bruch bei Woffleben) und kleine Kristalle von Sulfiden wie Galenit, Wurtzit oder Sphalerit. Zu den lokalen Seltenheiten zählen auch gelbe Coelestin-Doppelender bis 3,5 cm Größe.

Stufen der Funde aus den letzten zwei Jahren sind momentan auf dem "Mineralienmarkt" recht breit vertreten (und auch bezahlbar). Das gilt besonders für schöne Hydroboracitstufen, aber auch für lose Strontioginorit-Kristallbruchstücke. Solche Stufen werden bald zu Klassikern werden, die wirklich guten Stücke und auch die großen Matrixstufen sind schon jetzt alle "versickert" und nicht mehr erhältlich...
Werbung
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 13:52 Uhr  ·  #2
Einige Mineralien aus diesem Bruch:
Anhänge an diesem Beitrag
Hydroboracit (Niedersachswerfen).jpg
Dateiname: Hydroboracit (Nieder … fen).jpg
Dateigröße: 67.73 KB
Titel: Hydroboracit (Niedersachswerfen).jpg
Information: Wasserklarer Hydroboracit-Kristall von 4 cm Länge mit Gips xx.
Heruntergeladen: 397
Strontioginorit (Kohnstein).jpg
Dateiname: Strontioginorit (Kohnstein).jpg
Dateigröße: 79.81 KB
Titel: Strontioginorit (Kohnstein).jpg
Information: Große Strontioginorit-Garbe von 6 x 3 cm flach auf Anhydrit.
Heruntergeladen: 399
Polyhalit (Niedersachswerfen).jpg
Dateiname: Polyhalit (Niedersachswerfen).jpg
Dateigröße: 110.58 KB
Titel: Polyhalit (Niedersachswerfen).jpg
Information: Weiße Polyhalitkugeln auf Gips.
Heruntergeladen: 370
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 13:54 Uhr  ·  #3
...
Anhänge an diesem Beitrag
Howlith (Kohnstein).jpg
Dateiname: Howlith (Kohnstein).jpg
Dateigröße: 65.12 KB
Titel: Howlith (Kohnstein).jpg
Information: Seidiger, weißer Howlith auf Anhydrit. Breite ca. 7,5 cm.
Heruntergeladen: 383
Hydroboracit (Kohnstein).jpg
Dateiname: Hydroboracit (Kohnstein).jpg
Dateigröße: 37.16 KB
Titel: Hydroboracit (Kohnstein).jpg
Information: Ca. 1,8 cm Hydroboracit durchspießt klaren Gipskristall.
Heruntergeladen: 422
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 16:10 Uhr  ·  #4
Hallo,

schön, schön - eine Anmerkung: der stalaktitische Aragonit kam im sogenannten Gips-Steinbruch am Kohnstein vor. (Gemarkung Woffleben) Stammt also nicht aus dem eigentlichen Anhydritbruch Niedersachswerfen.

Grüße,
sj
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 19:36 Uhr  ·  #5
Hallo Andreas,

na sogar "mein persönlich weltweit umstrittenstes Mineral" - der Howlith - kommt von dort vor .. sieh an .. sieh an .. :)

.. jetzt noch ein paar Fotos von mir .. 😉

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
_Priceit xx_Anhydrit_Stbr. am Kohnstein_Niedersachswerfen_Harz_Thüringen_Peter_1.JPG
Dateiname: _Priceit xx_Anhydrit … er_1.JPG
Dateigröße: 28.43 KB
Titel: _Priceit xx_Anhydrit_Stbr. am Kohnstein_Niedersachswerfen_Harz_Thüringen_Peter_1.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme; Bildbreite 6 mm
Heruntergeladen: 383
_Priceit xx_Anhydrit_Stbr. am Kohnstein_Niedersachswerfen_Harz_Thüringen_Peter_5a.JPG
Dateiname: _Priceit xx_Anhydrit … r_5a.JPG
Dateigröße: 30.53 KB
Titel: _Priceit xx_Anhydrit_Stbr. am Kohnstein_Niedersachswerfen_Harz_Thüringen_Peter_5a.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme; Bildbreite 6 mm
Heruntergeladen: 350
_Jarandolith Spalt-x_BB 4 mm_Kohnstein_Niedersachswerfen_Harz_Thüringen_Peter.jpg
Dateiname: _Jarandolith Spalt-x … eter.jpg
Dateigröße: 15.24 KB
Titel: _Jarandolith Spalt-x_BB 4 mm_Kohnstein_Niedersachswerfen_Harz_Thüringen_Peter.jpg
Information: Mikroskop-Aufnahme; Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 361
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 19:39 Uhr  ·  #6
Weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Priceit xx_Anhydrit_Stbr. am Kohnstein_Niedersachswerfen_Harz_Thüringen_Peter_4.JPG
Dateiname: _Priceit xx_Anhydrit … er_4.JPG
Dateigröße: 19.4 KB
Titel: _Priceit xx_Anhydrit_Stbr. am Kohnstein_Niedersachswerfen_Harz_Thüringen_Peter_4.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme; Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 385
_Priceit xx_Anhydrit_Kleinstufe_Stbr. am Kohnstein_Niedersachswerfen_Harz_Thüringen_Peter.JPG
Dateiname: _Priceit xx_Anhydrit … eter.JPG
Dateigröße: 35.64 KB
Titel: _Priceit xx_Anhydrit_Kleinstufe_Stbr. am Kohnstein_Niedersachswerfen_Harz_Thüringen_Peter.JPG
Information: Kleinstufe
Heruntergeladen: 348
_Heidornit x_Kohnstein_Niedersachswerfen_Thüringen_Peter_1a.jpg
Dateiname: _Heidornit x_Kohnste … r_1a.jpg
Dateigröße: 17.96 KB
Titel: _Heidornit x_Kohnstein_Niedersachswerfen_Thüringen_Peter_1a.jpg
Information: Einzel x 4 mm
Heruntergeladen: 352
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 19:51 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 20:06 Uhr  ·  #8
[quote="McSchuerf"]Zur Gemarkung Woffleben habe ich jetzt in Mindat mal folgendes gefunden ..

http://www.mindat.org/loc-121089.html[/quote]

der Himmelberg liegt nördlich von Woffleben. Heute ist dort eine Pilzfarm drin.
Das war nicht die Fundstelle mit den Aragoniten.

Grüße,
sj
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 20:11 Uhr  ·  #9
Ja, ich dachte es mir schon fast, weil da in Mindat der Aragonit nicht mit aufgeführt war, was allerdings generell nichts heißen muss, denn in Mindat fehlt ja auch noch Vieles .. 😉
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

 · 
Gepostet: 01.01.2014 - 21:22 Uhr  ·  #10
Noch a weng Kleinkram:
Anhänge an diesem Beitrag
Jarandolith (Niedersachswerfen).jpg
Dateiname: Jarandolith (Nieders … fen).jpg
Dateigröße: 76.81 KB
Titel: Jarandolith (Niedersachswerfen).jpg
Information: Weißlicher Jarandolit.
Heruntergeladen: 370
Halit (Niedersachswerfen).JPG
Dateiname: Halit (Niedersachswerfen).JPG
Dateigröße: 63.09 KB
Titel: Halit (Niedersachswerfen).JPG
Information: Klarer, geflossener Halit.
Heruntergeladen: 358
Galenit (Niedersachswerfen).jpg
Dateiname: Galenit (Niedersachswerfen).jpg
Dateigröße: 97.56 KB
Titel: Galenit (Niedersachswerfen).jpg
Information: Würfelige Galenitkristalle in Anhydrit. Größe des Aggregats etwa 3 mm.
Heruntergeladen: 362
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

 · 
Gepostet: 01.01.2014 - 21:24 Uhr  ·  #11
...
Anhänge an diesem Beitrag
Priceit (Niedersachswerfen).jpg
Dateiname: Priceit (Niedersachswerfen).jpg
Dateigröße: 75.48 KB
Titel: Priceit (Niedersachswerfen).jpg
Information: Klare Priceit-Kristalle von etwa 4 mm Größe.
Heruntergeladen: 370
Sphalerit (Niedersachswerfen).jpg
Dateiname: Sphalerit (Niedersachswerfen).jpg
Dateigröße: 41.2 KB
Titel: Sphalerit (Niedersachswerfen).jpg
Information: Kleiner, gelbbrauner Sphalerit (ca. 1 mm).
Heruntergeladen: 349
Ulexit (Niedersachswerfen).jpg
Dateiname: Ulexit (Niedersachswerfen).jpg
Dateigröße: 102.58 KB
Titel: Ulexit (Niedersachswerfen).jpg
Information: Filzig-nadeliger Ulexit auf Anhydrit.
Heruntergeladen: 363
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

 · 
Gepostet: 02.01.2014 - 14:56 Uhr  ·  #12
Sehr guter Bericht zu dieser Fundstelle - Danke.

sj
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

 · 
Gepostet: 02.01.2014 - 16:21 Uhr  ·  #13
Dem schließe ich mich gerne an. 😉

Zitat
Solche Stufen werden bald zu Klassikern werden, die wirklich guten Stücke und auch die großen Matrixstufen sind schon jetzt alle "versickert" und nicht mehr erhältlich...


Es besteht aber auch hier die kleine Hoffnung, dass nach Ableben eines Sammlers seine "in Kellergewölben versickerten" Stufen durch Angehörige wieder ans Licht geführt bzw. auf den Sammlermarkt verbracht werden, sei es per online-Auktionshaus, auf Börsen oder anderswo. 😉

Gruß Peter
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 12:18 Uhr  ·  #14
Hallo,

da würde ich mir keine Sorgen machen, es kam genug.

Gruß
Andreas
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Anhydritsteinbruch Kohnstein, Niedersachswerfen (Harz)

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 10:10 Uhr  ·  #15
Zwei Handstufen mit Hydroboracit von mir.
Zunächst die häufige flachstrahlige Ausbildung,dann freistehende xx.
Anhänge an diesem Beitrag
Hydroboracit NiedersachswerfenDSCN3762.JPG
Dateiname: Hydroboracit Nieders … 3762.JPG
Dateigröße: 104.74 KB
Titel: Hydroboracit NiedersachswerfenDSCN3762.JPG
Heruntergeladen: 356
Hydroboracit Niedersachswerfen.jpg
Dateiname: Hydroboracit Niedersachswerfen.jpg
Dateigröße: 55.47 KB
Titel: Hydroboracit Niedersachswerfen.jpg
Heruntergeladen: 355
Hydroboracit (2) NiedersachswerfenDSCN6445.jpg
Dateiname: Hydroboracit (2) Nie … 6445.jpg
Dateigröße: 46.92 KB
Titel: Hydroboracit (2) NiedersachswerfenDSCN6445.jpg
Heruntergeladen: 321
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung