Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Das Saamit-Problem - ist mir ein Rätsel!?

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Das Saamit-Problem - ist mir ein Rätsel!?

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallo ..

es geht um die Strontium-haltige Fluorapatit-Varietät mit dem Namen Saamit.

Gestern habe ich das hier mehr rein zufällig beim Durchstöbern der neuen Beiträge unter "Neue Mineralien 2013" im MA-Forum gelesen:

Zitat
IMA 2013-083
Saamite
Ba□Na3Ti2Nb(Si2O7)2O2(OH)F(H2O)2
Kirovskii mine, Mountt Kukisvumchorr, Khibiny alkaline massif, Kola Peninsula, Russia
Fernando Cámara, Elena Sokolova und Frank C. Hawthorne
E-mail: fernando.camaraartigas@unito.it
Chemically und topologically related to kazanskyite, nechelyustovite und bornemanite
Triclinic: P1¯ ; Struktur bestimmt
a = 5.437(2), b = 7.141(3), c = 21.69(1) Å, α = 92.97(1), β = 96.07(1), γ = 90.01(1)º
21.539(100), 7.180(11), 3.077(13), 2.887(9), 2.865(11), 2.790(15), 2.692(14), 1.785(9)
Type material is deposited in the collections of the Fersman Mineralogical Museum of the Russian Academy of Sciences, Moscow, Russia, catalogue numbers 4432/1 und 4432/2
How to cite: Cámara, F., Sokolova, E. und Hawthorne, F.C. (2013) Saamiite, IMA 2013- 083. CNMNC Newsletter No. 18, December 2013, page 3254; Mineralogical Magazine, 77, 3249-3258.


Ich sehe hier nirgends Strontium oder gar Phosphor in der Formel. Hätte ja sein können, dass die Varietät Saamit nun als eigenständiges Mineral anerkannt wurde oder das eine noch nicht anerkannte Varietät nun das "Abnicken" durch die IMA erreicht hat. Dem ist aber offensichtlich nicht so.

In Mindat z.B. stehen noch die Angaben zur Sr-haltigen Apatit-Varietät unter dem gleichen Namen --> Saamit!
http://www.mindat.org/min-3490.html

Wie passt das jetzt zusammen? Beides von der Kola-Halbinsel aber ich sehe da keinerlei Gemeinsamkeiten. :roll:

Werden jetzt neuerdings Mineralien von der IMA anerkannt oder erstmals benannt, zu denen es schon den gleichen Mineralnamen für ein anderes existierendes Mineral oder Varietät gibt?! Das wäre ja ein echtes Novum. Ich denke eher, hier ist ganz klar ein größeres Maleur passiert und keiner, außer mir, hat das jetzt bisher bemerkt. :)

Wer kann das von Euch aufklären oder welche Meinungen habt Ihr dazu?

Bin mal sehr auf Eure Antworten gespannt! 😉

Ich habe übrigens auch eine schöne Kleinstufe mit Saamit aber eben als "existenz-bzw. namens-vorzugsberechtige" Varietät --> Sr-Apatit .. finde nur gerade das Foto nicht oder muss überhaupt erst noch eins anfertigen ..

Gruß Peter
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Saamit-Problem - ist mir ein Rätsel!?

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 15:56 Uhr  ·  #2
Nachtrag zu weiterem Problem ..

Zitat aus Mindat.org ..
Zitat
A Strontium- and REE-bearing fluorapatite from the Kola peninsula with contents SrO around 10 mas.% and LREE2O3 about 12 mas.%. Usual ore apatite of Khibina with SrO ~5 mas.% and REE2O3 ~2 mas.% don't considered as saamite.


Mir wurde mal von Dr. Wilke gesagt, dass ein Kristall, der überhaupt als "Strontium-Apatit" bezeichnet werden darf, erst ab 11% Sr so genannt werden darf. Saamit liegt demnach noch drunter und ist daher kein "Strontium Apatit" per Definition.
Allerdings weicht die Erklärung in Mindat von dem, was mir erzählt wurde ja ganz schön ab. Aber das ist ein Extra-Problem.

Dann haben wir noch diese Geschichte ..
http://www.mindat.org/search.php?name=strontium+apatite
.. und damit zurück zum Ausgangsproblem ..

Ich könnte mir inzwischen nur vorstellen, dass die dann ab 2014 schreiben: "Saamite", wie in dem Zitat aus dem MA-Forum bzw. in meinem Ausgangsbeitrag (mit all den Daten zu diesem neuen Mineral) und den ehem. Varietätsnamen "Saamite" für den Fluorapatit mit Sr-Gehalt umbenennen in "Saamite nach Person XY" oder so ähnlich .. anders bekommt man doch dieses Problem jetzt gar nicht in den Griff oder? :shock: :roll:

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Saamit-Problem - ist mir ein Rätsel!?

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 17:38 Uhr  ·  #3
Hallo Peter,

es gibt tatsächlich zwei verschiedene Bedeutungen für Saamit:

mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Saamit

mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Saamit%20%28Fluorapatit%29

Zum einen das neue Mineral und zum anderen die Apatitvarietät.
So ein Novum ist das aber gar nicht. Vermutlich liegt die Beschreibung
bzw. die Diskredition des Saamit-Apatits schon länger als 50 Jahre zurück.
Nach dieser Zeit darf, nach den IMA-Regeln ein diskreditierter Mineralname
wieder verwendet werden.
So gibt es ja u.a. auch den Namen Schneebergit zweimal.
Das neue Arsenat aus dem Erzgebirge und eine Varietät des Romeits.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Saamit-Problem - ist mir ein Rätsel!?

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 18:26 Uhr  ·  #4
Hallo Norbert,

ja, das ist allerdings ein Argument. Vielen Dank dann für die Aufklärung bzw. für die weiteren Links, die ich jetzt übersehen hatte. 😉

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Saamit-Problem - ist mir ein Rätsel!?

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 20:46 Uhr  ·  #5
Ja, das ist ja auch das, was ich ja noch zum Schluss meinte .. 😉

Schneebergit
mindat.org/min-11378.html

sowie Schneebergit (of Brezina)
mindat.org/min-32508.html

Trotzdem finde ich in Mindat nur den Saamit als Fluorapatit-Varietät und keinen weiteren Saamit .. und selbst im Mineralienatlas (siehe Deine Links) steht da nur einmal Saamit ohne Zusatz .. und einmal Saamit mit Klammerzusatz (Fluorapatit)

.. aber eben nicht z.B. "Saamit of .." bzw. "Saamit nach .." und dann z.B. ein Name wie Brezina z.B. beim Schneebergit .. verstehst Du was ich meine? :)

Manche Namensvergaben bei Mineralien entsprechen meiner Ansicht nach überhaupt nicht logisch-intelligentem Handeln! :?

Stellt Euch mal vor .. einer kommt und sagt, das neue Mineral XY nenne ich jetzt einfach mal Amethyst .. ohne Namenszusatz .. dann wird es auch noch von der IMA anerkannt .. und es hat die Farbe grün und würflige Kristalle. Und dann ist da aber noch der lila Amethyst als Quarzvarietät, wie ihn jeder kennt .. das bekommen die auch noch fertig .. :roll:
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Saamit-Problem - ist mir ein Rätsel!?

 · 
Gepostet: 01.01.2014 - 10:38 Uhr  ·  #6
Im MA-Beitrag für das anerkannte Mineral Saamit steht aber auch:

Zitat
Nicht zu verwechseln mit der Varietät Saamit (Fluorapatit).
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Saamit-Problem - ist mir ein Rätsel!?

 · 
Gepostet: 01.01.2014 - 10:59 Uhr  ·  #7
Ja, das ist richtig. Im MA-Lexikon steht das dabei.

Ich denke mal in Mindat steht es dann wohl noch unter der IMA-Nummer vor Anerkennung. 😉
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Saamit-Problem - ist mir ein Rätsel!?

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 22:18 Uhr  ·  #8
So, hier noch die versprochenen Fotos zu meiner Saamit-Kleinstufe. :)
Anhänge an diesem Beitrag
_Saamit X_KS-Größe_Mt. Lepche_Lovozero Massiv_Kola-Halbinsel_Russland_Peter_1a.jpg
Dateiname: _Saamit X_KS-Größe_M … r_1a.jpg
Dateigröße: 49.01 KB
Titel: _Saamit X_KS-Größe_Mt. Lepche_Lovozero Massiv_Kola-Halbinsel_Russland_Peter_1a.jpg
Heruntergeladen: 170
_Saamit X_KS-Größe_Mt. Lepche_Lovozero Massiv_Kola-Halbinsel_Russland_Peter_1b.jpg
Dateiname: _Saamit X_KS-Größe_M … r_1b.jpg
Dateigröße: 34.33 KB
Titel: _Saamit X_KS-Größe_Mt. Lepche_Lovozero Massiv_Kola-Halbinsel_Russland_Peter_1b.jpg
Heruntergeladen: 173
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Saamit-Problem - ist mir ein Rätsel!?

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 00:57 Uhr  ·  #9
Eine recht nette "Problem"-Stufe. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Das Saamit-Problem - ist mir ein Rätsel!?

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 06:58 Uhr  ·  #10
Ja, die gefällt mir auch. Danke. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung