Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

[ WIKI ] Krokoit

Mineralien Lexikon

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

[ WIKI ] Krokoit

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 17:47 Uhr  ·  #1
Artikelname: Krokoit
Autor: McSchuerf
Beschreibung: Krokoit

Kategorie: Lexikon K
Typ:


>>Lies den ganzen Artikel

Foto zeigt Stufe mit schönem Callenberger Krokoit aus meiner Sammlung ..
Anhänge an diesem Beitrag
Krokoit auf Silicovit_Obercallenberg_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Krokoit auf Silicovi … eter.jpg
Dateigröße: 65.79 KB
Titel: Krokoit auf Silicovit_Obercallenberg_Sachsen_Peter.jpg
Information: Normalstufe
Heruntergeladen: 309
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Krokoit

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 17:50 Uhr  ·  #2
Weitere Fotos .. hier Krokoit aus Dundas, Tasmanien, Australien ..
Anhänge an diesem Beitrag
Krokoit_Tasmanien_1_Peter.jpg
Dateiname: Krokoit_Tasmanien_1_Peter.jpg
Dateigröße: 63.34 KB
Titel: Krokoit_Tasmanien_1_Peter.jpg
Information: Handstufe
Heruntergeladen: 312
Krokoit_Dundas_Tasmanien_3_Peter.jpg
Dateiname: Krokoit_Dundas_Tasma … eter.jpg
Dateigröße: 75.02 KB
Titel: Krokoit_Dundas_Tasmanien_3_Peter.jpg
Information: Ausschnitt Vergrößerung von Handstufe - wie vor
Heruntergeladen: 295
Krokoit-Stüfchen_Dundas_Tasmanien_Australien_Peter_1a.jpg
Dateiname: Krokoit-Stüfchen_Dun … r_1a.jpg
Dateigröße: 60.1 KB
Titel: Krokoit-Stüfchen_Dundas_Tasmanien_Australien_Peter_1a.jpg
Information: Kleinstufe
Heruntergeladen: 288
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Krokoit

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 17:56 Uhr  ·  #3
Weitere Fotos .. hier: Krokoit auf der terra mineralia ..
Anhänge an diesem Beitrag
_terra mineralia_Krokoit_Adelaide Mine_Dundas_Tasmanien_Australien_Peter_17.10.10.JPG
Dateiname: _terra mineralia_Kro … 0.10.JPG
Dateigröße: 105.54 KB
Titel: _terra mineralia_Krokoit_Adelaide Mine_Dundas_Tasmanien_Australien_Peter_17.10.10.JPG
Heruntergeladen: 316
_terra mineralia_Krokoit Riesenstufe Ausschnitt_Adelaide Mine_Dundas_Tasmanien_Australien_Peter_mini_17.10.10.JPG
Dateiname: _terra mineralia_Kro … 0.10.JPG
Dateigröße: 107.2 KB
Titel: _terra mineralia_Krokoit Riesenstufe Ausschnitt_Adelaide Mine_Dundas_Tasmanien_Australien_Peter_mini_17.10.10.JPG
Heruntergeladen: 293
_terra mineralia_Krokoit Großstufe_Adelaide Mine_Tasmanien_Australien_Peter_16.10.10.JPG
Dateiname: _terra mineralia_Kro … 0.10.JPG
Dateigröße: 143.46 KB
Titel: _terra mineralia_Krokoit Großstufe_Adelaide Mine_Tasmanien_Australien_Peter_16.10.10.JPG
Heruntergeladen: 311
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Krokoit

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 17:58 Uhr  ·  #4
Weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
Krokoit-Stüfchen_Dundas_Tasmanien_Australien_Peter_1b.jpg
Dateiname: Krokoit-Stüfchen_Dun … r_1b.jpg
Dateigröße: 45.86 KB
Titel: Krokoit-Stüfchen_Dundas_Tasmanien_Australien_Peter_1b.jpg
Information: Kleinstufe
Heruntergeladen: 301
Krokoit_Dundas_Tasmanien_MM_Peter.JPG
Dateiname: Krokoit_Dundas_Tasma … eter.JPG
Dateigröße: 34.44 KB
Titel: Krokoit_Dundas_Tasmanien_MM_Peter.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 280
Krokoit_Dundas_Tasmanien_4_Peter.jpg
Dateiname: Krokoit_Dundas_Tasma … eter.jpg
Dateigröße: 40.43 KB
Titel: Krokoit_Dundas_Tasmanien_4_Peter.jpg
Information: Kleinstufe
Heruntergeladen: 293
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Krokoit

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 19:10 Uhr  ·  #5
Sehr schööön, Danke fürs zeigen!!
Da muß ich gleich wieder daran denken das mir ein wunderschönes filigranes 1cm Stück kaput gegangen ist.
Gruß Klaus
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Krokoit

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 20:25 Uhr  ·  #6
Ja, die Krokoit xx sind leider allgemein sehr zerbrechlich .. insbesondere die langprismatischen bis nadligen xx. Je dickprismatischer die Krokoit xx, desto weniger zerbrechlich; dafür sind diese Stufen dann aber leider nicht so schön und filigran. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Krokoit

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 23:02 Uhr  ·  #7
Diese Krokoit-Stufe aus Dundas gab es voriges Jahr in München zu sehen:
Anhänge an diesem Beitrag
Krokoit TasmanienRSCN2624.JPG
Dateiname: Krokoit TasmanienRSCN2624.JPG
Dateigröße: 98.55 KB
Titel: Krokoit TasmanienRSCN2624.JPG
Heruntergeladen: 297
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Krokoit

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 23:04 Uhr  ·  #8
Und noch eine aus der Terra Mineralia:
Anhänge an diesem Beitrag
Krokoit TasmanienRSCN6416.jpg
Dateiname: Krokoit TasmanienRSCN6416.jpg
Dateigröße: 122.75 KB
Titel: Krokoit TasmanienRSCN6416.jpg
Heruntergeladen: 310
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: [ WIKI ] Krokoit

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 16:06 Uhr  ·  #9
Plattiger Krokoit-Kristall mit grünem Pyromorphit von der Grube Grünbleiberg bei Niedergelpe im Bergischen Land.
Anhänge an diesem Beitrag
Krokoit (Grünbleiberg).jpg
Dateiname: Krokoit (Grünbleiberg).jpg
Dateigröße: 30.8 KB
Titel: Krokoit (Grünbleiberg).jpg
Heruntergeladen: 290
Anatas8
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 115
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Krokoit aus Callenberg - Sachsen

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 19:30 Uhr  ·  #10
Dei erster gefällt mir sehr gut. Das kommt daher, das ich ebenfalls noch selbst gefundene Stufen von Callenberg in meiner Sammlung habe.Heute eine absolute Rarität von diesem Fundpunkt. Noch einen dazu, keinem Tageslicht aussetzten, dadurch verhindert man den Verlust der Farbe und das ausbleichen. :roll:
Anhänge an diesem Beitrag
1391 Krokoit Callenberg - a.JPG
Dateiname: 1391 Krokoit Callenberg - a.JPG
Dateigröße: 68.9 KB
Titel: 1391 Krokoit Callenberg - a.JPG
Information: Fund aus dem Jahre 1987. damals noch im offengelassenem Tagebau
Heruntergeladen: 286
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: [ WIKI ] Krokoit

 · 
Gepostet: 06.01.2014 - 18:18 Uhr  ·  #11
Danke, Hansi! Und auch danke fürs Zeigen Deines schönen Callenberger Krokoits! :)
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: [ WIKI ] Krokoit

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 12:22 Uhr  ·  #12
Die beiden großen Krokoitfunde von Callenberg haben bekanntlich sehr viel Material hergegeben. Doch wird der Sammler immer wieder bemerken, dass es davon so gut wie keine Großstufen gibt. Stücke in Handstufenformat, d.h. um die 8 x 7 cm, sind schon sehr selten. Woran liegt das? Zum einen muss man sagen, dass nur wenige Kristalle über 4 cm bekannt wurden, die Anreicherungen ferner oft nur in schmalen, nicht allzu großen Klüften saßen. Es gab also kaum Stücke, die es wert gewesen wären, als Großstufe erhalten zu bleiben. Zum anderen wurden die Krokoite seinerzeit natürlich fast noch weniger von Privatsammlern aufgesammelt, als von staatlicher Seite. Unzählige Krokoit führende Brocken wanderten damals gen Westen - für gute, harte DM...

Und es lässt sich natürlich im Weiterverkauf aus vielen, vielen Kleinstufen weit mehr rausholen als aus einer einzigen Riesenwacke. So wurden die Stufen immer weiter geknackt. Ich habe mal bei einem Mineralienhändler einen solchen "Rohbrocken" gefunden, völlig eingestaubt, aber er trägt sogar noch eine Klebenummer der Bergbauerkundung Oelsnitz. Das Stück hat etwa 18 x 11 cm.
Anhänge an diesem Beitrag
Krokoit (Callenberg).jpg
Dateiname: Krokoit (Callenberg).jpg
Dateigröße: 121.5 KB
Titel: Krokoit (Callenberg).jpg
Heruntergeladen: 336
Anatas8
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 115
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: [ WIKI ] Krokoit

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 15:41 Uhr  ·  #13
Genau Andy
Deinen Ausführungen kann ich nur beistimmen. Eigendlich schade das keine größeren Stücke erhalten geblieben sind. Ich war wie schon gesagt in der Anfangsphase meiner Mineraliensammlerleidenschaft, als man mich an die Fundstelle mitnahm. Heute kann ich sagen das dass Damals eine gute Entscheidung war. 🆙
:chef: cook
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: [ WIKI ] Krokoit

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 12:32 Uhr  ·  #14
In der Tat. Die Zeiten, da Callenberger Krokoit Massenware war, die gehen vorbei. Es sitzt zwar noch in den Köpfen, aber wenn man sich mal umsieht nach nur halbwegs brauchbaren Stufen (ohne Mondpreise), dann wird´s enge...
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: [ WIKI ] Krokoit

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 11:51 Uhr  ·  #15
Den großen habe ich nun doch ersetzt durch eine immerhin ca. 8 x 4,5 cm messende Stufe. Die xx sind aber freistehend und schöner ausgebildet.
Anhänge an diesem Beitrag
Krokoit (Callenberg).jpg
Dateiname: Krokoit (Callenberg).jpg
Dateigröße: 114.15 KB
Titel: Krokoit (Callenberg).jpg
Heruntergeladen: 315
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung