Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Möchte einen Becher schnitzen!

Bearbeitung eines Steins mit Mineraleinschluss.

polyserg
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Möchte einen Becher schnitzen!

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich würde gerne einen Becher aus Stein schnitzen bzw. meißeln und feilen. Könnte mir hier jemand einen geeigneten Stein, am besten Mineraliendurchzogen, einigermaßen weich sund nicht allzu spröde, damit ich ich ihn bearbeiten kann, empfehlen?

Ich danke für hilfe bei diesem unkonventionellen Thema, das evtl. nicht ganz ins Forum passt.


Beste Grüße


Jonathan
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Möchte einen Becher schnitzen!

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 00:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich halte Speckstein (Steatit) am geeignesten für so ein Schnitzwerk.
Das Mineral ist sehr weich,und wird deshalb oft zu kunsthandwerklichen
Sachen verarbeitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Speckstein

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Möchte einen Becher schnitzen!

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 07:19 Uhr  ·  #3
Hallo Jonathan,

herzlich willkommen in Forum. 😉

Wir freuen uns sogar über Deine Anfrage zu einem wieder mal abwechslungsreichen Thema! :)

Also das wäre auch meine erste Wahl, denn außer Speckstein (Steatit) fallen mir zumindest ad hoc keine weiteren Minerale ein, die dafür geeignet wären. Reiner Speckstein besteht übrigens bis zu 100% aus dem Mineral Talk und ist schon mit dem Fingernagel ritzbar (siehe auch Härte 1 auf der Mohs'schen Härteskala).

Allerdings bin ich hier noch auf einen weiteren Link gestoßen. Hier werden auch bestimmte Gesteine wie Serpentinit z.B. aufgeführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Inuit-Kunst_(Kanada)

und daraus insbesondere das folgende Zitat unter "Skulpturen"..
Zitat
Dieses neue künstlerische Schaffen konzentrierte sich anfangs auf Skulpturen. Als Rohstoffe dienen vor allem traditionell verwendete, in der Arktis vorkommende Materialien: Serpentin („Schlangenstein“) und Serpentinit (Serpentinschiefer) sowie Marmor (Kalziumkarbonat), aber auch andere Gesteinsarten wie Dolomit (Kalzium-Magnesium-Karbonat) und Quarz (Siliziumdioxid) – seltener der für künstlerische Figuren zu weiche „Speckstein“ (Steatit), obwohl sich gerade diese Mineralienbezeichnung im Handel am ehesten durchgesetzt hat und sich bis heute hält.


Für künstlerische Figuren mag ja der Speckstein evtl. zu weich sein aber für einen Becher wäre das, wie gesagt, auch meine ideale Wahl! 8)

Gruß Peter
polyserg
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Möchte einen Becher schnitzen!

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 18:45 Uhr  ·  #4
Ich danke vielmals für eure Ratschläge, Speckstein wäre jetzt auch meine erste Wahl gewesen und ich bin froh hier Bestätigung zu finden!

Grüße Jonathan
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Möchte einen Becher schnitzen!

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 20:10 Uhr  ·  #5
Gern geschehen. :)
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Möchte einen Becher schnitzen!

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 18:37 Uhr  ·  #6
Hallo Jonathan,

vor vielen, vielen Monden habe ich Gegenstände aus Naturgips (Alabaster) hergestellt. Das Material lässt sich mit einfachen Mitteln sägen, schnitzen und schleifen. Zum Schnitzen kannst Du am einfachsten abgelegte Schraubenzieher verwenden. Das Material lässt sich bis zu einem gewissen Grad auch polieren.
Damals habe ich sogar kleine Platten gesägt und daraus ein Kästchen montiert.
Den Deckel habe ich sogar noch mit Einlegearbeiten (Messing, Malachit, Perlmutt) verziert. Das Stück habe ich später verschenkt.


Grüße: Veiti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung