Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

MIM-Museum in Beirut

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

MIM-Museum in Beirut

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 21:53 Uhr  ·  #1
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: MIM-Museum in Beirut

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 06:02 Uhr  ·  #2
Ein interessanter Rundgang .. auch wenn mir der Kameraführer die Kamera manchmal zu schnell schwenkt, sodass mir etwas schwindlig davon wird. :lol: Die Fluorite und die Antimonit-Stufe gefallen mir jedenfalls mit am besten.

Ich buche diesen Rundgang sicher bei meinem nächsten "Abenteuerurlaub" in den Libanon mit, obwohl es natürlich auch noch weit schlimmere "Unruheherde" in der Welt gibt. 😉
Spaß beiseite .. schade eben nur, dass diese Ausstellung nicht "vor unserer Haustüre" ist. :?

Gruß Peter
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: MIM-Museum in Beirut

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 08:12 Uhr  ·  #3
Ja sieht dort Toll aus... Aber tröste dich Peter vieleicht kommste wieder mal in die Terra Min. nach Freiberg.
Klaus
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: MIM-Museum in Beirut

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 11:09 Uhr  ·  #4
Aber schon ungewöhnlich,dass in einer solchen mineralarmen
Gegend so ein Museum hingestellt wird. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: MIM-Museum in Beirut

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 13:25 Uhr  ·  #5
Hallo Norbert,
jetzt wo Du es sagst :) ..

.. offenbar nur 2 Fundstellen im gesamten Libanon und zwar nur Bernstein! :lol:
http://www.mindat.org/loc-187662.html

Hallo Klaus,
ja, da werde ich sicher irgend wann auch noch mal eine Reise nach Freiberg in Betracht ziehen. 😉

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: MIM-Museum in Beirut

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 23:59 Uhr  ·  #6
Zitat
offenbar nur 2 Fundstellen im gesamten Libanon und zwar nur Bernstein


In den Sedimentgesteinen Libanons gibt es dafür aber einige Fossillagerstätten. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: MIM-Museum in Beirut

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 07:15 Uhr  ·  #7
Ja, Fossilien sicher auch noch viel mehr. 😉
Ich denke auch mal, dass es da noch viel mehr Mineralien gibt .. nur dass da nicht so viele "Prospektoren", Paläontologen und Mineralogen die Zeit oder einfach die Chance haben ihrer Arbeit nachzugehen, d.h. neue Lagerstätten im Libanon auftun usw. Wie soll denn das auch immer bei diesen politischen Brandherden gehen, wenn da vielleicht alle paar Meter etwas abgesperrt ist oder Panzer die potentiellen Fundstellen blockieren? Ich könnte mir das halt von der Logik her ungefähr so vorstellen .. oder aber es reisen nicht gerade all zu viele Europäer, Asiaten und Amis in den Libanon um nach Mineralien zu suchen, zu forschen oder diese einfach einzukaufen und dann zurück von dort auch die dort festgestellten besonderen Mineralien hier in die Datenbanken einpflegen zu können .. angeführt bei Mindat.org. :)

.. von evtl. besonderen Ein- und Ausreisebedingungen sowie möglichen Exportverboten will ich jetzt gar nicht erst anfangen .. wahrscheinlich ist es ein Mix an Gründen. :?

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: MIM-Museum in Beirut

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 10:47 Uhr  ·  #8
Da ist allerdings was Wahres dran. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung