Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Thüringer Minerale in Sammlung Stangenhansl

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Thüringer Minerale in Sammlung Stangenhansl

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 20:39 Uhr  ·  #1
Nachfolgend möchte ich euch einige Stücke aus meiner Sammlung einheimischer Minerale mit dem Schwerpunkt Thüringen vorstellen.

Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße: Veiti
Anhänge an diesem Beitrag
Malachit_01.jpg
Dateiname: Malachit_01.jpg
Dateigröße: 153.58 KB
Titel: Malachit_01.jpg
Information: Malachit Fromschacht bei Kamsdorf/ Saalfeld (Eigenfund) Das Stück erinnert irgendwie an die afrikanischen Malachite. Breite ca. 12 cm
Heruntergeladen: 316
Rhodonit Ruhla.jpg
Dateiname: Rhodonit Ruhla.jpg
Dateigröße: 130.71 KB
Titel: Rhodonit Ruhla.jpg
Information: Eine Rarität vom Mühlrain bei Ruhla: Rhodochrosit in Verwachsung Mn-Erz (Eigenfund) Breite ca. 10 cm
Heruntergeladen: 302
Hausm_Oehrenst.jpg
Dateiname: Hausm_Oehrenst.jpg
Dateigröße: 92.02 KB
Titel: Hausm_Oehrenst.jpg
Information: Hausmannit als Kristallaggregat mit stark "parkettierter" und hoch glänzender Oberfläche auf Baryt. FO: GF "Bergsegen" Oehrenstock bei Ilmenau (Eigenfund) Höhe ca. 5 cm
Heruntergeladen: 315
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Thüringer Minerale in Sammlung Stangenhansl

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 20:53 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,

ja, an den Hausmannit kann ich mich noch sehr rege erinnern. Das war damals ein schönes Finden für uns beide 8) Ich habe ja da den kleinen Bruder von deiner Stufe.
Ach ja, ein sehr schönen Avatar hast du - aus Ruhla 8) , finde ich toll.

Glück Auf

Thilo
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Thüringer Minerale in Sammlung Stangenhansl

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 21:27 Uhr  ·  #3
Schöne Fotos! Danke fürs Zeigen! :)
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Thüringer Minerale in Sammlung Stangenhansl

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 13:24 Uhr  ·  #4
Hallo,

ist ein schönes Stück für Ruhla, was es auch immer sein mag... Hast du einmal vorsichtig auf der Rückseite eine Säureprobe gemacht? Für Rhodonit ist das ziemlich hell, vom Bild her sieht es eher aus wie Rhodochrosit bzw. Mn-haltiger Calcit.

Gruß
Andreas
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Thüringer Minerale in Sammlung Stangenhansl

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 14:14 Uhr  ·  #5
Danke fürs zeigen Veit !!
Gruß Klaus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thüringer Minerale in Sammlung Stangenhansl

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 15:10 Uhr  ·  #6
Hallo,

das Stück von Ruhla - gibt es so etwas ähnliches nicht von Ilfeld?

Ich glaube, das wurde dort gerne für Rhodochrosit gehalten und hat sich schließlich als Muskovit? entpuppt.

Grüße
sj
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Thüringer Minerale in Sammlung Stangenhansl

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 17:06 Uhr  ·  #7
Hallo Frank u.a. ..

das gute Fundstück hat auch ein wenig mit meinem massiven Rhodochrosit (analysiert!) Ähnlichkeit .. allerdings stammt die abgebildete Handstufe von Sailauf im Spessart.
Ich würde auch mal ein Tröpfchen HCL drauf träufeln und schauen, was passiert .. es sei denn Du hast das schon erledigt und es wurde kein Brausen festgestellt .. dann würde ich auch zum Mangansilikat Rhodonit tendieren. Wenns aufbraust, würde ich auch entweder zu Rhodochrosit oder Mn-Calcit tendieren.

Muskovit ist ein Glimmer der zumindest bei geringem Verwitterungszustand ausgeprägten Perlmuttglanz zeigen müsste. Rosa farbige und eher glas- bis fettglänzende Muskovite sind mir nicht bekannt. Ich sehe da auch nicht den Ansatz einer Ähnlichkeit zu Muskovit.

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
_Rhodochrosit_Todorokit_Tilasit xx_Handstufe Vorderseite_Stbr. Fuchs_Hartkoppe_Sailauf_Aschaffenburg_Spessart_Peter.jpg
Dateiname: _Rhodochrosit_Todoro … eter.jpg
Dateigröße: 44.63 KB
Titel: _Rhodochrosit_Todorokit_Tilasit xx_Handstufe Vorderseite_Stbr. Fuchs_Hartkoppe_Sailauf_Aschaffenburg_Spessart_Peter.jpg
Heruntergeladen: 299
_Rhodochrosit_Todorokit_Tilasit xx_Handstufe Rückseite_Stbr. Fuchs_Hartkoppe_Sailauf_Aschaffenburg_Spessart_Peter.jpg
Dateiname: _Rhodochrosit_Todoro … eter.jpg
Dateigröße: 42.6 KB
Titel: _Rhodochrosit_Todorokit_Tilasit xx_Handstufe Rückseite_Stbr. Fuchs_Hartkoppe_Sailauf_Aschaffenburg_Spessart_Peter.jpg
Heruntergeladen: 307
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Thüringer Minerale in Sammlung Stangenhansl

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 19:23 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

Die Säureprobe habe ich natürlich schon damals gemacht. -Keine Reaktion-
Der Rhodonit ist Ausdruck einer durchgreifenden Silifizierung auf der betreffenden Lagerstätte als abschließende Mineralisation.

Neben dem Haupterzmineral Hämatit kommen Manganerze vor, die ihren Ursprung offensichtlich in Verwitterung und Umlagerung haben. Den Rhodonit halte ich daher nicht für eine primäre Bildung, was man auch an seiner Verwachsung mit dem Mn- Erz ablesen kann.

Übrigens:
Die Farbe des Rhodonit kommt im Foto ganz gut rüber.
Der Rhodonit von Elbingerode / Harz ist oft ähnlich hell.
Meines Wissens hat nur ein Sammler aus der Umgebung von Ruhla ein vergleichbares Stück am Mühlrain gefunden. Wir trafen ihn vor einigen Jahren am Mühlain. Da war er schon recht betagt.

Grüße: Veiti
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Thüringer Minerale in Sammlung Stangenhansl

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 19:36 Uhr  ·  #9
Hallo an alle,

Frank hat recht, ich kenne die Stufe - ist ein Top-Rhodonit aus Ruhla. ✌ Den habe nicht mal ich in meiner Sammlung :shock: :(

Glück Auf - dieses Jahr finde ich auch einen 8)

Thilo
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Thüringer Minerale in Sammlung Stangenhansl

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 12:55 Uhr  ·  #10
Hallo,

na dann, sollte nicht etwa kritisch rüberkommen. Besten Dank für die Erläuterung. Wieder was dazu gelernt.

Das von Ilfeld ist von feinblättriger Struktur, das dürfte sich nicht so gut polieren lassen. Wurde tatsächlich als Rhodochrosit angeboten. Manche Stücke haben sich als Muskovit, wenige als Sudoit erwiesen.

Gruß
Andreas
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Thüringer Minerale in Sammlung Stangenhansl

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 18:05 Uhr  ·  #11
Hallo Andy,

du bist nicht kritisch rüber gekommen :) Ist doch ok, wenn man mal nachfragt, mache ich doch auch so. Also alles easy 8)

Glück Auf

Thilo
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Thüringer Minerale in Sammlung Stangenhansl

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 18:45 Uhr  ·  #12
Hallo Andy,

kann dem Thilo nur beipflichten. Deine Anmerkungen kamen wirklich nicht kritisch rüber. Wenn es solche Komentare nicht gäbe, könnte man nicht's voneinander lernen. Nur der Gedankenaustausch bringt uns weiter, und lässt und bekannt geglaubtes hinterfragen. Also: weiter so!

Grüße; Veiti
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Thüringer Minerale in Sammlung Stangenhansl

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 18:59 Uhr  ·  #13
Hallo Frank,

na, dann auch von mir mal Glückwunsch zum Rhodonit von dort! :)

Gruß Peter
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Weitere Thüringer Stücke aus meiner Sammlung

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 22:21 Uhr  ·  #14
Nachfolgend möchte ich noch weitere interessante Stücke vorstellen:


Ein Klassiker aus dem westlichen Thüringer Wald ist der Skutterudit von Glücksbrunn. Mein erster Fund dieser Art (Abbildung).
Beim teilweisen Abfahren dieser Halde in den 1970er Jahren sind tolle Stücke aufgetaucht. Leider sieht man diese sehr selten in Sammlungen.
Die gute Erhaltung im Haldenmaterial verdanken diese Co-Erzstücke einer Einbettung in Lehm. Gute Funde sind inzwischen nahezu ausgeschlossen. So zumindest meine Erfahrung auf dieser Halde.



Einmalig fand ich Kalkspatskalenoeder in dieser beachtlichen Größe in Oehrenstock. In den oberen Teufen der Oehrenstocker Gruben wurden damals Pseudomorphosen von Pyrolusit nach Kalkspat- Skalenoedern gefunden. Das gehört leider der fernen Vergangenheit an. Über diesen Kalkspat habe ich mich aber auch sehr gefreut.


Die Pseudomorphosen vom Mühlrain bei Ruhla kursieren mit der Benennung "Hämatit nach Kalzit" In Wahrheit sind das Perimorphosen von Quarz nach ??, die mit dünnen Hämatithäutchen überzogen sind. Interessant ist, das die ursprünglichen Quarz-Perimorphosen bereits Kataklasten sind. Diese sind wieder mit Quarz verkittet. Das bedeutet: nach Umhüllung von Kristallkörpern des ehemaligen Minerals mit Quarz zerbrachen die umhüllenden Quarzkrusten teilweise. Manche sind in nahezu ehemaliger Anordnung erhalten, zeigen aber einspringende Kannten, ganz ähnlich wie Kristallzwillinge.

Grüße: Veiti
Anhänge an diesem Beitrag
Skutt_Schweina.jpg
Dateiname: Skutt_Schweina.jpg
Dateigröße: 105.08 KB
Titel: Skutt_Schweina.jpg
Information: Skutterudit in Zechsteinkalk Halde "Maschinenschacht" Glücksbrunn bei Schweina / Thür. Kristallgröße bis 1,5 cm
Heruntergeladen: 326
xP1020528.jpg
Dateiname: xP1020528.jpg
Dateigröße: 71.75 KB
Titel: xP1020528.jpg
Information: Kalzit xx Oehrenstock bei Ilmenau/ Thür. Höhe ca. 6 cm
Heruntergeladen: 316
Pseu_Ruhla.jpg
Dateiname: Pseu_Ruhla.jpg
Dateigröße: 114.85 KB
Titel: Pseu_Ruhla.jpg
Information: Pseudomorphose (Perimorphose) Quarz nach (Kalzit?) Mühlrain bei Ruhla/ Thür. Breite ca. 15 cm
Heruntergeladen: 304
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Thüringer Minerale in Sammlung Stangenhansl

 · 
Gepostet: 25.01.2014 - 08:54 Uhr  ·  #15
Hallo Veiti,

schöne Funde. Glückwunsch! 😉

Die Perimorphosen (Umhüllungspseudomorphosen) von meinem "Hausberg" 😉 umschrieben wir oftmals mit "Perimorphose von Quarz nach Carbonatrhomboeder", da wir auch nicht mehr feststellen konnten, ob nun Siderit, Calcit oder Dolomit z.B. das ursprüngliche Mineral darstellte. In einigen Fällen konnte man auch anhand der "Negativ-Kristalle" bzw. "Negativ-Abdrücke" auf ehemalige Carbonatrhomboeder schließen. Erklärungen und Fotos dazu ja auch hier im Forum in den entspr. Threads. 8)

Da den geologischen Begriff "Kataklasten" nicht jeder kennt, .. schon kaum ein Laie, .. werde ich ihn bei Gelegenheit hier in unserem Lexikon definieren. Es sei denn, jemand anderes findet sich vorher schon gerne dazu bereit. 😉

Gruß Peter
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung