Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Steinbruch Elzing

Aktuelle Situation

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Daniel Sachsen
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Borna
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Steinbruch Elzing

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 14:32 Uhr  ·  #1
Hallo werte Jäger und Sammlergemeinde.

Ich wollte in der nächsten Woche mal wieder auf Tour gehen da das Wetter ja ganz annehmbar ist.
Hatte daran gedacht mich mal am Elzing bei Limbach-Oberfrohna umzusehen, von da hört man ja die dollsten Gerüchte. :shock:
Weiß einer von euch wie die aktuelle Situation dort ist was eine Sammelgenehmigung betrifft? Oder lieber gleich auf eigenes Risiko? 😉
Ist ja immer so ne Sache bei Steinbrüchen die noch in Betrieb sind.
Bin für jede Info dankbar, hier oder per PM.

MfG und GA, Daniel
Werbung
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Elzing

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 16:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

mein vorsichtiger Rat: lass es lieber. Ich habe es auch nur am Rande mitbekommen, aber wenn einmal zwei, drei Voll...en die Motten bekommen, sollte man sich als Normalsammler raushalten. Das wird bald so laufen wie in der Pfalz: drei "Sammler" bekommen eine Konzession, den Rest vertreibt der Wachschutz und die drei verdienen sich ´ne goldene Neese.

Gruß
Andreas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Elzing

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 16:40 Uhr  ·  #3
Hallo ..

in einem anderen Forum steht unter anderem offiziell auch das Folgende ..

Zitat
Nur mit Anmeldung möglich!!!


Wenn das schon mit 3 Ausrufezeichen da steht, dann hat sich da auch sicher jemand etwas dabei gedacht bzw. hat das sicher auch mal "einen unschönen Hintergrund" gehabt. :? Davon abgesehen sollten Gerüchte auch immer als Gerüchte behandelt werden.

Außerdem lesen hier ja auch ggf. Anfänger mit. :roll: Also immer brav vorher beim Steinbruchbesitzer anmelden, Genehmigung erhalten, ggf. auch vorher vorhandene Haftungserklärung unterschreiben und dann erst einen Besuch dort abstatten! Diese Reihenfolge sollte auch immer eine Selbstverständlichkeit sein! 😉
Und wenn eine Genehmigung verweigert werden sollte, dann einfach damit abfinden und bei einem anderen Steinbruch anfragen usw..

Als "kleine Entschädigung" siehe Foto einer mir damals von einem Sammler und Mitglied eines anderen Forums geschenkte Schörl-Stufe mit wirklich hochglänzenden xx! :)

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Schörl Turmalin_Elzing_Limbach-Oberfrona_Chemnitz_Sachsen_Peter.JPG
Dateiname: Schörl Turmalin_Elzi … eter.JPG
Dateigröße: 41.44 KB
Titel: Schörl Turmalin_Elzing_Limbach-Oberfrona_Chemnitz_Sachsen_Peter.JPG
Heruntergeladen: 324
Filzhut
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Steinbruch Elzing

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 11:59 Uhr  ·  #4
[quote] Ich habe es auch nur am Rande mitbekommen, aber wenn einmal zwei, drei Voll...en die Motten bekommen, sollte man sich als Normalsammler raushalten. Das wird bald so laufen wie in der Pfalz: drei "Sammler" bekommen eine Konzession, den Rest vertreibt der Wachschutz und die drei verdienen sich ´ne goldene Neese.

Naja was soll man dazu eigentlich schreiben.
niemand bekommt dort eine Genehmigung .
auch keine drei leute die sich dann ne goldnene nase machen.
.
Aber egal . hier mal was von meinen letzten recht guten Fiund im januar allerdings schon 2013
Anhänge an diesem Beitrag
elzing1.jpg
Dateiname: elzing1.jpg
Dateigröße: 147.59 KB
Titel: elzing1.jpg
Heruntergeladen: 340
Filzhut
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Steinbruch Elzing

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 12:00 Uhr  ·  #5
rauchquarzstufe schwimmer mit Turmalin
16x12 cm
Anhänge an diesem Beitrag
elzing stufe.jpg
Dateiname: elzing stufe.jpg
Dateigröße: 141.71 KB
Titel: elzing stufe.jpg
Heruntergeladen: 357
Filzhut
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Steinbruch Elzing

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 12:01 Uhr  ·  #6
Glück gehabt und ne Druse mit rechten leckerein erwischt
Topas Natürlich geätzt 4 x4 cm !!
Anhänge an diesem Beitrag
elzing topas.jpg
Dateiname: elzing topas.jpg
Dateigröße: 109.42 KB
Titel: elzing topas.jpg
Heruntergeladen: 343
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Elzing

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 16:43 Uhr  ·  #7
Sehr gute Ausbeute. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Elzing

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 17:55 Uhr  ·  #8
Ja, das darf man laut sagen! 8)

Gruß Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steinbruch Elzing

 · 
Gepostet: 10.02.2016 - 18:19 Uhr  ·  #9
einmal bissel was kleines,aber ältere Eigenfunde von dort:
Anhänge an diesem Beitrag
P1220269.jpg
Dateiname: P1220269.jpg
Dateigröße: 50.44 KB
Titel: P1220269.jpg
Information: Schörl mit Quarz von Limbach.-Oberfrohna, 4 cm breit
Heruntergeladen: 339
P1220267.jpg
Dateiname: P1220267.jpg
Dateigröße: 59.71 KB
Titel: P1220267.jpg
Information: Orthoklas mit Quarz von Limbach-Oberfrohna, 11 cm breit
Heruntergeladen: 326
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Elzing

 · 
Gepostet: 10.02.2016 - 18:29 Uhr  ·  #10
Sehenswerte Funde. 🆙
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Elzing

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 11:48 Uhr  ·  #11
Zunächst ein Mineral, für das der Elzing berühmt geworden... nee, halt, doch nicht. Mein Fehler.
Anhänge an diesem Beitrag
Malachit (Elzing).JPG
Dateiname: Malachit (Elzing).JPG
Dateigröße: 180.14 KB
Titel: Malachit (Elzing).JPG
Information: Malachit als kräftig grüne Anflüge auf Granulit. Bildbreite ca. 7 cm.
Heruntergeladen: 324
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Elzing

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 11:50 Uhr  ·  #12
Hier dann wirklich noch was klassisches:
Anhänge an diesem Beitrag
Orthoklas (Elzing).jpg
Dateiname: Orthoklas (Elzing).jpg
Dateigröße: 132.56 KB
Titel: Orthoklas (Elzing).jpg
Information: 12 cm breites Handstück mit Orthoklas xx, Muskovit xx und etwas Schörl aus einem alten Fund aus den 50er Jahren.
Heruntergeladen: 316
Rauchquarz, facettiert (Elzing).jpg
Dateiname: Rauchquarz, facettie … ing).jpg
Dateigröße: 100.77 KB
Titel: Rauchquarz, facettiert (Elzing).jpg
Information: Aus klaren Rauchquarzsplittern kann man auch noch nette Dinge machen...
Heruntergeladen: 341
Zepteramethyst (Elzing).jpg
Dateiname: Zepteramethyst (Elzing).jpg
Dateigröße: 60.2 KB
Titel: Zepteramethyst (Elzing).jpg
Information: 7,5 cm "Zepteramethyst", gefunden 1997.
Heruntergeladen: 323
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinbruch Elzing

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 13:07 Uhr  ·  #13
Facettierten Rauchquarz sieht man auch nicht alle Tage. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steinbruch Elzing

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 17:22 Uhr  ·  #14
Warum nicht? :)
Anhänge an diesem Beitrag
e-bay 032.jpg
Dateiname: e-bay 032.jpg
Dateigröße: 64.44 KB
Titel: e-bay 032.jpg
Information: 234,5 ct
Heruntergeladen: 341
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Elzing

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 19:34 Uhr  ·  #15
Ich sag ja, aus den Splittern und Bruchstücken kann man hübsche Dinge zaubern. Wird im Granulitgebirge gern gemacht, von Mühlau hat man auch öfter welche.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung