Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Skandinavien - Finnland

Skandinavien - Finnland

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Skandinavien - Finnland

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 07:24 Uhr  ·  #1
Mineralogische Schätze aus Finnland ..

Kaatiala liegt in SW-Finnland. Es "beherbergt" ein riesiges Pegmatit-Vorkommen mit dafür typischen, z.T. auch sehr groß gewachsenen Mineralien. So z.B. Mikroklin-Kristalle von 12 m und mehr; Schörl-Kristalle bis 5 m und 0,5 m Dicke; umgelagerte gefärbte Turmaline, Columbit, Löllingit-Kristalle bis 50 cm Durchmesser, Beryll, Quarz (xx) etc.

Meine Abbildung zweigt nicht etwa einen "Hundehaufen" 😉 .. sondern einen Kleinstufe mit Niobit-Columbit-Mischkristall auf Schörl-Kristall (Turmalin) ..
Anhänge an diesem Beitrag
Niobit-Columbit auf Schörl_Kaatiala_Finnland_1a_Peter.jpg
Dateiname: Niobit-Columbit auf  … eter.jpg
Dateigröße: 27.54 KB
Titel: Niobit-Columbit auf Schörl_Kaatiala_Finnland_1a_Peter.jpg
Information: Kleinstufe
Heruntergeladen: 327
Niobit-Columbit auf Schörl_Kaatiala_Finnland_1b_Peter.jpg
Dateiname: Niobit-Columbit auf  … eter.jpg
Dateigröße: 23.82 KB
Titel: Niobit-Columbit auf Schörl_Kaatiala_Finnland_1b_Peter.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 331
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Skandinavien - Finnland

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 07:44 Uhr  ·  #2
Laurinkari bei Turku in SW-Finnland ist eine historische Fundstelle, die insbesondere für ihre gut gewachsenen Skapolith-Kristalle bekannt wurde. Der nicht mehr gebräuchliche Varietäten-Name Wernerit wurde hin- und wieder auch für diese Skapolithe verwendet.

Literatur ..
Wilke, H.-J. (1976): Mineral-Fundstellen Band 4: Skandinavien. Chr. Weise Verlag, München, 370 pp. (p.290-291)

Bemerkung ..
Ich selbst bereiste Turku schon in den frühen 70ern. Leider blieb mir ein Besuch dieser historischen Fundstelle versagt, sodass diese schöne Stufe durch einen E-Bay-Kauf erworben wurde. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Skapolith XX_Laurinkari_Turku_SW-Finnland Region_Finnland_Fund v. 1930_Peter.jpg
Dateiname: Skapolith XX_Laurink … eter.jpg
Dateigröße: 45.39 KB
Titel: Skapolith XX_Laurinkari_Turku_SW-Finnland Region_Finnland_Fund v. 1930_Peter.jpg
Information: Normalstufe mit perfekten, bis zu 2,5 cm langen Skapolith-Kristallen
Heruntergeladen: 320
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Skandinavien - Finnland

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 07:51 Uhr  ·  #3
Weitere Mineralien aus Finnland aus meiner Sammlung ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Lepidolith xx_Amblygonit_Mikroklin_KS_Eräjärvi_Finnland_Peter.jpg
Dateiname: _Lepidolith xx_Ambly … eter.jpg
Dateigröße: 31.72 KB
Titel: _Lepidolith xx_Amblygonit_Mikroklin_KS_Eräjärvi_Finnland_Peter.jpg
Information: Kleinstufe
Heruntergeladen: 306
Väyrynenit_Hurlbutit_Beryllonit_Viitaniemi_Eräjärvi_Orivesi_Suomi_Finnland_Peter.JPG
Dateiname: Väyrynenit_Hurlbutit … eter.JPG
Dateigröße: 44.4 KB
Titel: Väyrynenit_Hurlbutit_Beryllonit_Viitaniemi_Eräjärvi_Orivesi_Suomi_Finnland_Peter.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme von MM, Bildbreite 6 mm
Heruntergeladen: 306
Chromit_Cr Mine_Kemi_Lappland_Lääni_Finnland_Peter.JPG
Dateiname: Chromit_Cr Mine_Kemi … eter.JPG
Dateigröße: 33.89 KB
Titel: Chromit_Cr Mine_Kemi_Lappland_Lääni_Finnland_Peter.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme von KS, Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 328
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Skandinavien - Finnland

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 07:53 Uhr  ·  #4
Weitere Mineralien aus Finnland ..
Anhänge an diesem Beitrag
Feldspat_Spektrolith_Ylämaa_Finnland_1a_Peter.jpg
Dateiname: Feldspat_Spektrolith … eter.jpg
Dateigröße: 55.42 KB
Titel: Feldspat_Spektrolith_Ylämaa_Finnland_1a_Peter.jpg
Information: leicht bewässerte Labradorit-Varietät Spektrolith. Nur in feuchtem Zustand kommt der Effekt des Labradorisierens vollständig zur Geltung! Normalstufen-Größe
Heruntergeladen: 307
Feldspat_Spektrolith_Ylämaa_Finnland_Peter.jpg
Dateiname: Feldspat_Spektrolith … eter.jpg
Dateigröße: 56.07 KB
Titel: Feldspat_Spektrolith_Ylämaa_Finnland_Peter.jpg
Information: Mikroskop-Aufnahme von o.a. Stufe, Bildbreite 6 mm
Heruntergeladen: 316
Spektrolith_Ylämaa_Finnland_1c_Peter.jpg
Dateiname: Spektrolith_Ylämaa_F … eter.jpg
Dateigröße: 56.59 KB
Titel: Spektrolith_Ylämaa_Finnland_1c_Peter.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 313
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Skandinavien - Finnland

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 08:13 Uhr  ·  #5
Hallo!!
Danke fürs zeigen.
Gruß Klaus
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Skandinavien - Finnland

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 08:35 Uhr  ·  #6
Hallo Klaus,

wie immer, gern. 😉

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Skandinavien - Finnland

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 21:59 Uhr  ·  #7
Tochilinit xx auf Calcit xx vom Dolomitbruch Otamo, Siikainen, West Finnland ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Tochilinit xx auf Calcit xx_KS_Grube Otamo_Siikainen_Finnland_Peter.jpg
Dateiname: _Tochilinit xx auf C … eter.jpg
Dateigröße: 50.64 KB
Titel: _Tochilinit xx auf Calcit xx_KS_Grube Otamo_Siikainen_Finnland_Peter.jpg
Information: größere Kleinstufe
Heruntergeladen: 306
_Tochilinit xx auf Calcit xx_MM-Ausschnitt von KS_Grube Otamo_Siikainen_Finnland_Peter_2.jpg
Dateiname: _Tochilinit xx auf C … er_2.jpg
Dateigröße: 49.86 KB
Titel: _Tochilinit xx auf Calcit xx_MM-Ausschnitt von KS_Grube Otamo_Siikainen_Finnland_Peter_2.jpg
Information: Mikroskop-Aufnahme , Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 317
_Tochilinit xx auf Calcit xx_MM-Ausschnitt von KS_Grube Otamo_Siikainen_Finnland_Peter_3.jpg
Dateiname: _Tochilinit xx auf C … er_3.jpg
Dateigröße: 36.71 KB
Titel: _Tochilinit xx auf Calcit xx_MM-Ausschnitt von KS_Grube Otamo_Siikainen_Finnland_Peter_3.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 326
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Skandinavien - Finnland

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 22:01 Uhr  ·  #8
.. und noch mal Tochilinit xx ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Tochilinit xx auf Calcit xx_MM-Ausschnitt von KS_Grube Otamo_Siikainen_Finnland_Peter_1b.jpg
Dateiname: _Tochilinit xx auf C … r_1b.jpg
Dateigröße: 48.79 KB
Titel: _Tochilinit xx auf Calcit xx_MM-Ausschnitt von KS_Grube Otamo_Siikainen_Finnland_Peter_1b.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 319
_Tochilinit xx auf Calcit xx_MM-Ausschnitt von KS_Grube Otamo_Siikainen_Finnland_Peter_4.jpg
Dateiname: _Tochilinit xx auf C … er_4.jpg
Dateigröße: 30.71 KB
Titel: _Tochilinit xx auf Calcit xx_MM-Ausschnitt von KS_Grube Otamo_Siikainen_Finnland_Peter_4.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 317
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Skandinavien - Finnland

 · 
Gepostet: 24.07.2021 - 14:52 Uhr  ·  #9
Hier ist ein schönes Foto von Eskolait .. allerdings von S.W. aber ich habe haargenau so einen fast perfekten Kristall von Eskolait, den ich aber noch abfotografieren muss. Daher dient das folgende Foto (Link) jetzt mal vorübergehend als quasi "Platzhalter". :)

https://www.mindat.org/photo-703365.html
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Skandinavien - Finnland

 · 
Gepostet: 24.07.2021 - 15:37 Uhr  ·  #10
Eskolait hab ich überhaupt noch nicht. An Chromoxiden hab ich nur Chromit. ::):
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Skandinavien - Finnland

 · 
Gepostet: 24.07.2021 - 17:00 Uhr  ·  #11
Das ist ein größeres MM von H.B. gewesen. Den Eskolait x sieht man aber schon mit bloßem Auge ganz gut.
Man kann aber auch nicht alles haben, Norbert. Du hast ja auch viele Mineralien, die ich nicht habe und umgekehrt. Das gleicht sich alles irgendwo wieder aus. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Skandinavien - Finnland

 · 
Gepostet: 05.02.2023 - 11:24 Uhr  ·  #12
Aus Finnland hab ich nicht allzuviel Material in der Sammlung.
Hier ist mal eine Kleinstufe mit Rubellit in Spodumen aus dem Lithium-Pegmatit Haapaluoma.
 
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung