Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Hilfe für das RRUFF-Projekt

Hilfe für das RRUFF-Projekt

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Hilfe für das RRUFF-Projekt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 17:17 Uhr  ·  #1
Hallo ..

das RRUFF-Projekt benötigt Eure Hilfe.
http://rruff.info/about/minerals_needed.php

Dieses Projekt stellt für jeden Interessierten gratis Analysedaten zur Verfügung. Außerdem können zahlreiche Originalbeschreibungen eingesehen werden.
http://rruff.info/

.. und hier gibt's die Adressen und E-Mails-Addys zum kontakten ..
http://rruff.info/about/about_contact.php

Ihr könnt der Naturwissenschaft .. hier der Mineralogie .. einen größeren Dienst leisten, wenn Ihr Proben von Mineralien der o.a. Suchliste besitzt und für das RRUFF-Projekt entbehren könnt.

Ich habe z.B. 155 Minerale dieser Suchliste; werde also davon wahrscheinlich einige Proben nach Phönix in die USA schicken. :)

Gruß Peter

P.S. Was der MA kann, können wir hier schon lange. 8)
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für das RRUFF-Projekt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 17:36 Uhr  ·  #2
Hallo Peter,

von diesem Aufruf hab ich auch gerade gelesen,und wollte
es hier bringen. :D
Da werden ja nicht nur extreme Seltenheiten gesucht, auch
häufigere Arten wollen analysiert sein.
Mal sehen,was ich da doppelt hab.

Zitat
Was der MA kann, können wir hier schon lange.


So ist es. :)

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für das RRUFF-Projekt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 17:43 Uhr  ·  #3
Ja, sogar häufige Minerale wie Torbernit und Zeunerit sind da mit aufgeführt. Ich habe heute bereits eine Liste aller Mineralien generiert, die ich für das Projekt potentiell zur Verfügung stellen kann.

Nun geht es nur noch darum, Proben bzw. Pröbchen von manchen der mir vorliegenden Minerale und Kristallstufen zu extrahieren .. ohne gleich ganze Stufen entbehren zu müssen, die man ohnehin nur 1 x hat. Aber von 155 Stufen werden sicher eine ganze Reihe in Frage kommen.

Einige weitere seltene MM's wie Batiferrit, Tisinalith, Komkovit, Florensovit, Yuhskinit, Zirsinalith etc. hatte ich auch mal in der Sammlung; sind aber durch Tausch für meine Sammlung "verloren" gegangen.

Aber z.B. könnte ich bequem von meiner Kapellasit-Handstufe eine gute Probe mit gesuchtem Kapellasit extrahieren usw. .. um nur mal ein geeignetes Beispiel zu nennen. 😉

Viele Grüße
Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für das RRUFF-Projekt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 17:49 Uhr  ·  #4
Das ist wohl der richtige Weg. Was würde denn so eine
Sendung nach Übersee überhaupt kosten ?
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für das RRUFF-Projekt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 18:13 Uhr  ·  #5
Das müsste ich dann auch noch morgen während meiner Bürozeit zwischendurch mal eruieren. Sobald ich das weiß, werde ich das hier auch gerne gleich mit reinsetzen. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für das RRUFF-Projekt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 18:14 Uhr  ·  #6
Okay,danke. :)
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe für das RRUFF-Projekt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 18:16 Uhr  ·  #7
Meine Frage geht in eine andere Richtung. Bekomme ich denn auch die Analyseergebnisse mitgeteilt? Sonst ist die Sache für mich absolut wertlos!? Und wie genau sind die Analysen? Ganz speziell im Bereich Mangan, wen wundert es jetzt, Habe ich da schon so einige Pleiten erlebt Da kann Hollandit, analysiert, schon mal ganz schnell zu Todorokit werden :shock:
Ach ja, was kostet dann bei der Zusendung der Zoll??

Glück Auf

Thilo
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für das RRUFF-Projekt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 18:19 Uhr  ·  #8
Hallo Thilo,

dazu weiß ich auch noch nix; verweise aber auf die gerade eingetroffenen neuen Antworten im MA-Forum .. siehe hierzu auch Antwort vom Münchner Micromounter.

Gruß Peter
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe für das RRUFF-Projekt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 18:22 Uhr  ·  #9
Ohhhhhhh, Peter,

jetzt peitscht du mich in den MA rein. Da wollte ich eigentlich nur noch zu besonderen Anlässen rein, na ja, ich logg mich mal ein 8)

Liebe Grüße aus Ilmenau

Thilo
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für das RRUFF-Projekt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 19:32 Uhr  ·  #10
Wieso denn? :? Du brauchst Dich doch dabei gar nicht dort anmelden. Woher weiß ich das denn wohl? Habe doch auch nur so als Gast reingeschaut! :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für das RRUFF-Projekt

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 19:36 Uhr  ·  #11
Ich werde folgendermaßen vorgehen, da ich bis jetzt nichts Weiteres in Erfahrung bringen konnte:

Ich werde, wenn ich wieder mal mehr Zeit und Muse habe, eine E-Mail an einen der RRUFF-Mitarbeiter (s. Impressum auf deren Homepage) in englischer Sprache abschicken, in der dann folgende Fragen stehen:

1. Wohin sollen die Proben überhaupt genau verschickt werden? Arizona ist nämlich groß (Tucson, Phönix oder wohin soll die Reise überhaupt gehen)? Habe ich einfach so bisher nicht rausbekommen. Und im MA lässt sich zu diesen wichtigen Fragen auch keiner mal genauer aus. :roll:

2. Wer muss die Zollerklärung wie und wo ausfüllen?

3. Was kostet aktuell eine bis 500 Dollar versicherte Sendung als Päckchen, Paket oder Briefsendung in die USA? Und z.B. Sendung mit 9 kg Gewicht = wieviel US-$ Kosten? Letzteres kann ich natürlich auch auf meiner Hauptpost in Erfahrung bringen. Google-Suche hat dazu nichts erbracht .. jedenfalls nichts Aktuelles :? ..

4. Was ist sonst noch alles zu beachten? Wie groß dürfen z.B. die Proben sein? Auch z.B. Krümel ausreichend für RAMAN-Spektroskopie usw. usw. ..?

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für das RRUFF-Projekt

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 00:09 Uhr  ·  #12
Da bin ich gespannt, ob und wann Du überhaupt eine Antwort bekommst. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für das RRUFF-Projekt

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 08:22 Uhr  ·  #13
funktioniert der Link nur bei mir nicht?

Grüße,
sj
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für das RRUFF-Projekt

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 11:27 Uhr  ·  #14
Bei mir funktionieren alle drei Links zu RRuff,die Peter eingestellt hat.
Versuch es nochmal, die Seite war vielleicht überlastet.

Gruß Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für das RRUFF-Projekt

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 15:37 Uhr  ·  #15
jetzt bin ich rein gekommen - Danke.

Grüße,
sj
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung