Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bou Azzer, Marokko

Bou Azzer, Marokko

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Bou Azzer, Marokko

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 18:03 Uhr  ·  #1
Bou Azzer, im Anti-Atlas von Südmarokko gelegen, ist eine berühmte Fundstelle von Kobalt- und Nickel-Erzmassen an der Peripherie eine Serpentinstocks. Es gibt in den einzelnen Gruben mal mehr Kobalt-reiche, mal mehr Nickel-reiche Paragenesen. Es wurden unter anderem sehr große Kristalle von Skutterudit bekannt; außerdem Löllingit, Nickelin, Gersdorffit, Maucherit und ged. Silber. Auch wurden von dort hervorragende Erythrin-Kristalle bekannt. Bemerkenswerte Funde auch von Roselit, Roselit-beta, Wendwillsonit, Brannerit und sogar Gold. In einem der Serpentine neben Asbest auch Funde von asbestähnlichem Ascharit; auch mehrfach Stichtit-Funde.

Foto-Teil zeigt einige meiner Mineralien von Bou Azzer ..
Anhänge an diesem Beitrag
Sphärocobaltit_Alloklas_Bou Azzer Mine_Tazenakht_Ouarzazate_Marokko_Peter_1b.JPG
Dateiname: Sphärocobaltit_Allok … r_1b.JPG
Dateigröße: 91.33 KB
Titel: Sphärocobaltit_Alloklas_Bou Azzer Mine_Tazenakht_Ouarzazate_Marokko_Peter_1b.JPG
Information: Normalstufen-Größe
Heruntergeladen: 321
Sphärocobaltit_Bou Azzer Marokko_Peter.jpg
Dateiname: Sphärocobaltit_Bou A … eter.jpg
Dateigröße: 64.76 KB
Titel: Sphärocobaltit_Bou Azzer Marokko_Peter.jpg
Information: Kleinstufe
Heruntergeladen: 315
_Roselit-beta xx_Roselit xx_Bou Azzer_Marokko_Peter.JPG
Dateiname: _Roselit-beta xx_Ros … eter.JPG
Dateigröße: 60.97 KB
Titel: _Roselit-beta xx_Roselit xx_Bou Azzer_Marokko_Peter.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme, Bildbreite 6 mm
Heruntergeladen: 317
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bou Azzer, Marokko

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 22:11 Uhr  ·  #2
Auf der diesjährigen Mineralienbörse von Mainz-Kastel: Meiner Frau gefiel das Stüfchen für ihre eigene Sammlung 😉 ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Roselith xx_KS_Bou Azzer Distr._Tazenakht_Ouarzazate Prov._Marokko_Uschi_1a.jpg
Dateiname: _Roselith xx_KS_Bou  … i_1a.jpg
Dateigröße: 138.77 KB
Titel: _Roselith xx_KS_Bou Azzer Distr._Tazenakht_Ouarzazate Prov._Marokko_Uschi_1a.jpg
Heruntergeladen: 338
_Roselith xx_KS_Bou Azzer Distr._Tazenakht_Ouarzazate Prov._Marokko_Uschi_1b.jpg
Dateiname: _Roselith xx_KS_Bou  … i_1b.jpg
Dateigröße: 127.34 KB
Titel: _Roselith xx_KS_Bou Azzer Distr._Tazenakht_Ouarzazate Prov._Marokko_Uschi_1b.jpg
Heruntergeladen: 318
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bou Azzer, Marokko

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 15:02 Uhr  ·  #3
In einer etwa 2 cm grosse Druse aus Bou Azzer sind nette kleine Goethit xx eingewachsen:
Anhänge an diesem Beitrag
Goethit Bou Azzer,Marokko (2).JPG
Dateiname: Goethit Bou Azzer,Marokko (2).JPG
Dateigröße: 137.2 KB
Titel: Goethit Bou Azzer,Marokko (2).JPG
Heruntergeladen: 310
Goethit Bou Azzer,Marokko (3).JPG
Dateiname: Goethit Bou Azzer,Marokko (3).JPG
Dateigröße: 120.18 KB
Titel: Goethit Bou Azzer,Marokko (3).JPG
Heruntergeladen: 309
Goethit Bou Azzer,Marokko (4).JPG
Dateiname: Goethit Bou Azzer,Marokko (4).JPG
Dateigröße: 80.55 KB
Titel: Goethit Bou Azzer,Marokko (4).JPG
Heruntergeladen: 302
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bou Azzer, Marokko

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 18:16 Uhr  ·  #4
Die sehen ja auch sehr scharfkantig aus, die Nadeln. :shock: Da würde ich schon mal das Verbandszeug und Desinfektionsmittel auch daneben legen. :mrgreen:
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bou Azzer, Marokko

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 11:22 Uhr  ·  #5
Die können schon stechen. :D
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bou Azzer, Marokko

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 13:33 Uhr  ·  #6
Ja, das kann sicher auch schmerzhaft sein :) .. dann hier mein Vladimirit xx von Bou Azzer sowie das einzige Foto von der terra mineralia, das auch Sphärocobaltit von Bou Azzer zeigt ..
Anhänge an diesem Beitrag
_terra mineralia_Sphärocobaltit_Bou Azzer_Tazenakht_Quarzazate_Marokko_Peter_16.10.10.JPG
Dateiname: _terra mineralia_Sph … 0.10.JPG
Dateigröße: 88.32 KB
Titel: _terra mineralia_Sphärocobaltit_Bou Azzer_Tazenakht_Quarzazate_Marokko_Peter_16.10.10.JPG
Heruntergeladen: 307
_Vladimirit_Ait Ahmane_Bou Azzer Distr._Anti-Atlas_Marokko_Peter.JPG
Dateiname: _Vladimirit_Ait Ahma … eter.JPG
Dateigröße: 35.67 KB
Titel: _Vladimirit_Ait Ahmane_Bou Azzer Distr._Anti-Atlas_Marokko_Peter.JPG
Heruntergeladen: 299
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bou Azzer, Marokko

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 18:15 Uhr  ·  #7
.. noch mal die Alloklas-Sphärocobaltit-Handstufe im "Profil" ..

Mikoaufnahmen davon später ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Sphärocobaltit xx_Alloklas xx_HS_Bou Azzer Mine_Tazenakht_Ouarzazate Prov._Draa Tafilalet Reg._Marokko_Peter.jpg
Dateiname: _Sphärocobaltit xx_A … eter.jpg
Dateigröße: 149.96 KB
Titel: _Sphärocobaltit xx_Alloklas xx_HS_Bou Azzer Mine_Tazenakht_Ouarzazate Prov._Draa Tafilalet Reg._Marokko_Peter.jpg
Heruntergeladen: 334
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung