Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Neulich beim Zahnarzt

was ist das

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Daniel Sachsen
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Borna
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Neulich beim Zahnarzt

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo werte Jäger und Sammlergemeinde.
Diese Woche hatte ich mal wieder einen Zahnarzt Termin. Meine Zahnärztin weiß von meinem Hobby, da ich sie schon oft um ein paar tolle Werkzeuge erleichtert hab. So kamen wir ins Gespräch und ich erfuhr das ihr Vater in den fünfziger sechziger Jahren bei der Wismut in Schlema tätig war. In irgend einer Grube mit ner 8 (Zitat Ärztin).
Sie erzählte mir von einer Sammlung in einer Blechkiste im Keller, die ihr Vater damals aufgebaut hat. Jetzt war ich neugierig und so kam es das sie mir ein paar Stücke zur Ansicht mitbrachte.
Es waren wunderbare Baryt und Calcitstufen, eine (baryt) hatte ca. 20 kg!
Desweiteren befand sich aber ein mir unbekanntes Stück darunter, das ich erst für Teer hielt. Es ist ca 15x5x3 cm groß und 153g schwer bzw leicht. Der Strich ist schwarz. Ich hoffe mir kann trotz der mäßigen Fotos einer sagen was es sein könnte.
Anhänge an diesem Beitrag
2014022209494500.jpg
Dateiname: 2014022209494500.jpg
Dateigröße: 103.92 KB
Titel: 2014022209494500.jpg
Heruntergeladen: 154
Werbung
Daniel Sachsen
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Borna
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Neulich beim Zahnarzt

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 09:55 Uhr  ·  #2
Noch mehr Bilder
Anhänge an diesem Beitrag
2014022209545000.jpg
Dateiname: 2014022209545000.jpg
Dateigröße: 143.69 KB
Titel: 2014022209545000.jpg
Heruntergeladen: 153
2014022209540900.jpg
Dateiname: 2014022209540900.jpg
Dateigröße: 97.04 KB
Titel: 2014022209540900.jpg
Heruntergeladen: 144
2014022209533500.jpg
Dateiname: 2014022209533500.jpg
Dateigröße: 157.35 KB
Titel: 2014022209533500.jpg
Heruntergeladen: 148
Daniel Sachsen
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Borna
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Neulich beim Zahnarzt

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 10:07 Uhr  ·  #3
Hier noch 2 Bilder der anderen Stufen.
Anhänge an diesem Beitrag
2014022210072100.jpg
Dateiname: 2014022210072100.jpg
Dateigröße: 153.2 KB
Titel: 2014022210072100.jpg
Information: mögliche Baryt-Stufe
Heruntergeladen: 159
2014022210064100.jpg
Dateiname: 2014022210064100.jpg
Dateigröße: 192.27 KB
Titel: 2014022210064100.jpg
Information: mögliche Calcit-Skalenoeder
Heruntergeladen: 139
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neulich beim Zahnarzt

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 16:12 Uhr  ·  #4
Hallo Daniel,

zunächst danke für Deinen interessanten Bericht und für die gezeigten Fotos! :)

Gehören die ersten 4 Bilder von oben wirklich zu einer einzigen Stufe? Ich sehe jetzt mindestens 2 verschiedene Stufen? Oder ist das jeweils einmal die Vorderseite in beige? und einmal die Rückseite in pechschwarz? :?

Meine Anmerkungen zu Deinen 2 zuletzt gezeigten Bildern habe ich direkt in Deine jeweilige Bildbeschreibung eingetragen - siehe 1 x Baryt-Stufe, 1 x Calcit-Stufe - beide sind in der Tat sehr schön! 😉

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neulich beim Zahnarzt

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 16:20 Uhr  ·  #5
Zitat
.. bei der Wismut in Schlema tätig war. In irgend einer Grube mit ner 8 (Zitat Ärztin).


Schacht 38 oder 382 käme da meiner Ansicht nach nur in Frage - was den Baryt und den Calcit betrifft .. eigentlich nur Schacht 38 .. siehe auch ..
http://www.mindat.org/loc-134321.html

Sollten Deine zuerst gezeigten 4 Bilder eine einzige Stufe zeigen, so fürchte ich, hast Du eine Stufe mit sog. "Pitchblende" = Uraninit bzw. Pechblende vom Schacht 371 erwischt. Ich würde Dir daher mal dringend empfehlen, Deinen Geigerzähler einzuschalten und dran zu halten! Nicht nur das Aussehen passt ziemlich genau sondern auch die von Dir genannte schwarze Strichfarbe! :shock: :?

schau auch mal hier das 3. und 5. Foto von oben.. sieht doch ziemlich genau Deinem Stück ähnlich! ..
http://www.mindat.org/photosea…mls=Search

Hoffentlich hast Du Dir Deine Hände dann auch gründlich gewaschen. Solche größeren Pechblende-Stücke gehören unbedingt nicht lose in die Sammlung!:roll:

Vielleicht liege ich ja auch daneben und der Geigerzähler macht keine Mucken! In diesem Fall könnte es sich auch um ein einfaches Industrieprodukt oder um Schlacke handeln, die von wer weiß woher stammt. :oops:

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neulich beim Zahnarzt

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 17:57 Uhr  ·  #6
Hallo Peter,

an Pechblende glaube ich nicht so recht.

Zitat
Es ist ca 15x5x3 cm groß und 153g schwer bzw leicht


Uraninit müßte doch schwerer sein ? Auch sekundäre Bildungen sind
keine zu sehen.

@Daniel,färbt das Stück ab,so dasss es auf Papier schreibt ?
Dann könnte es Graphit,graphithaltiger Schiefer oder vielleicht auch
Molybdänglanz sein.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neulich beim Zahnarzt

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 19:35 Uhr  ·  #7
Ja, o.k. die 153 g-"Schreibweise" sah für mich zumindest sehr schwer aus. Ich weiß allerdings auch nicht, wie schwer so ein Pecherz sein muss .. habe selbst so etwas nicht zu Hause in der Sammlung. :)

Molybdänit oder Graphit ist natürlich auch noch ein Gesichtspunkt ..o.k. mal sehen, was er schreibt bzw. obs abfärbt.

Trotzdem ähneln doch einige der Fotos aus Mindat schon sehr dem Uraninit und von Schlema bzw. der Wismut AG ist das doch ein sehr verbreitetes Erz gewesen, nehme ich mal an. Ich würde für alle Fälle mal einen Geigerzähler dranhalten. 😉

Das eine Bild sieht natürlich schon mehr nach Schiefer aus .. ich weiß aber immer noch nicht, wie seine Bilder jetzt zusammenhängen .. ob das eine oder zwei getrennte Stufen sind. :?:

Gruß Peter
Daniel Sachsen
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Borna
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Neulich beim Zahnarzt

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 19:46 Uhr  ·  #8
Danke euch beiden für die schnelle Hilfe. Ja Peter, ist alles die selbe Stufe. Die ersten 2 Bilder zeigen die Vorderseite einmal mit Kunstlicht, einmal im Tageslicht. Die letzten beiden die Rückseite, auch einmal mit Kunstlicht einmal Tageslicht. Oh mein Gott, Pechblende wäre das worst case scenario für mich. Hatte erst den Verdacht als es hieß es ist in ner Blechkiste im Keller. Aber als ich das massive Stück sah war der Gedanke schnell verflogen. Kannte Pechblende bisher nur als blasigen Überzug. Aber wie Norbert schon schreibt, es ist wirklich seeehr leicht für die Größe. Ich hoffe Norbert hat Recht, denn das Teil lag die letzten 3 Tage in meiner Wohnung.

Mfg, Daniel

EDIT: @ Norbert- hab es grad nochmal versucht, es schreibt auf Papier. Hoffe damit ist das Uraninit aus dem Rennen
@Peter- habe keinen Geiger Zähler. Will am Montag mal den Physiklehrer hier am Gymnasium fragen.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neulich beim Zahnarzt

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 20:11 Uhr  ·  #9
Hallo Daniel,

Glück gehabt .. war ja auch nur eine Vermutung von mir .. mit dem Uraninit ..

Also wenns abfärbt, hat Norbert mit Graphit wohl sehr wahrscheinlich recht. Die Härte müsste dann aber auch entsprechend niedrig sein. Ob auch schwarze Strichfarbe bei Graphit muss ich dann auch nochmal schnell nachschauen. 😉

Gruß Peter

P.S. Härte 1-2, Strich eisenschwarz oder stahlgrau - wenn ja, dann Graphit!
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neulich beim Zahnarzt

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 23:00 Uhr  ·  #10
Hallo Daniel,

auch wenn es Pechblende gewesen wäre, machen die drei Tage,
die das Stück Deiner Wohnung war, nichts weiter aus.
Über Monate oder Jahre hinweg ist das anders.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neulich beim Zahnarzt

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 10:40 Uhr  ·  #11
Dem stimme ich auch zu, sofern man trotzdem seine Hände nach Anfassen der Mineralstufen gründlich reinigt. Das gilt aber auch für alle anderen Mineralien, die man angefasst hat und vor allem von denen man nicht genau weiß, um was es sich wirklich handelt.

Marie Curie und ihr Mann haben ja auch Jahrelang mit Pechblende experimentiert ... 1 Halbsatz editiert!


Gruß Peter
Daniel Sachsen
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Borna
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Neulich beim Zahnarzt

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 11:09 Uhr  ·  #12
Danke Leute. Jetzt bin ich beruhigt.
Das mit dem Hände waschen ist natürlich selbstverständlich. Wenn ich mir ganz unsicher bin wie z.B. bei diesem Teil, nehm ich auch Gummihandschuhe.
Mittlerweile konnte ich es mit eurer Hilfe aber ziemlich eindeutig als Graphit identifizieren. Strich schwarz, schreibt auf Papier und lässt sich mit dem Fingernagel ritzen.

Schönen Sonntag euch allen. Das Wetter ist gut, der Aufschluss ruft.

MfG, Daniel
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neulich beim Zahnarzt

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 11:10 Uhr  ·  #13
Zitat
und lässt sich mit dem Fingernagel ritzen.


Ja, daher nannte ich ja dann auch noch die Härte 1-2. 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neulich beim Zahnarzt

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 20:20 Uhr  ·  #14
Hallo!
Hier handelt es sich um ein Stück Steinkohle und nicht um Graphit!
Gruss Jens
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neulich beim Zahnarzt

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 20:56 Uhr  ·  #15
Hallo Jens,

woher weißt Du das denn so sicher?

Ich will Steinkohle aber nicht völlig ausschließen .. ist nur sehr unklar dann auf den Bildern auszumachen. :roll:

Gruß Peter


P.S. Thema wird hier jetzt von mir geschlossen, da ohnehin längst abgeschlossen und eigentlich hier gar nicht hergehörend, da es um eine Bestimmungsfrage ging aber egal jetzt.
Die Diskussionen habe ich abgetrennt und zur Funzel verschoben!


Kann das Thema technisch jetzt auch nicht mehr entsperren, selbst wenn ich wollte. Funktioniert bei mir einfach nicht. Beschwert Euch doch am besten direkt beim Admin Hans, wem das nicht passt!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung