Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Enargit

Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Betreff:

Enargit

 ·  Gepostet: 15.12.2013 - 16:50 Uhr  · 
Enargit ist ein recht seltenes Kupfer-Arsensulfid. Die sicher schönsten Kristalle dieses Minerals sind aus Peru bekannt geworden. Hierbei sind mehrere cm große, glänzende prismatische xx mit anderen Sulfiden vergesellschaftet.

Der bekannteste Fundort in Deutschland ist die Grube Clara, hier gab es in den 1870er Jahren einen hervorragenden Fund, der im wesentlichen alle Stufen lieferte, die auch heute noch auf dem Markt sind. Beschrieben wurde der Enargit hier damals als "Clarit". Aus Ramsbeck im Sauerland sind über 1 cm große xx bekannt und von Freiberg im Erzgebirge wird ein sehr alter Fund beschrieben.

Vielfach sind die Enargit-Kristalle in Chalkosin umgewandelt, das gilt auch für die meisten Stücke aus der Grube Clara. Frische Stufen, noch dazu mit freistehenden xx sind sehr selten.


Lexikon Plugin 1.3.1 © 2011 - 2024 by Fragz.de
 


Werbung