Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Cinnabarit

Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Betreff:

Cinnabarit

 ·  Gepostet: 20.02.2014 - 12:51 Uhr  · 
Cinnabarit (Zinnober) ist ein häufiges Quecksilber-Sulfid und das wichtigste Quecksilbererz. Klassische Lagerstätten sind z.B. Moschellandsberg/Pfalz, Idria/Slowenien und Almaden/Spanien. Während letztgenannte Fundorte auch schöne Kristalle geliefert haben, waren die von Moschel immer recht klein. Neuere Stücke mit großen xx kommen vor allem aus China.

In Deutschland sind wichtige Fundorte die bereits erwähnten Reviere von Moschel und Stahlberg in der Pfalz und einige Fundorte im Siegerland (z.B. Grube Merkur bei Littfeld, hier sollen nach früheren Berichten Kristalle von fünf cm Größe gefunden worden sein!). Cinnabarit ist in Deutschland durchaus verbreitet, interessanterweise wurden einige hiesige Gruben nach der Lagerstätte Idria benannt.


Lexikon Plugin 1.3.1 © 2011 - 2024 by Fragz.de
 


Werbung