Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Härte

Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Betreff:

Härte

 ·  Gepostet: 25.03.2017 - 06:58 Uhr  · 
Härte ist das Maß für den Widerstand, den ein Mineral einem mechanischen Eingriff in seine Oberfläche entgegensetzt. Nach Art des mechanischen Eingriffs (ritzen, drücken, bohren, schleifen) unterscheidet man auch verschiedene Härtearten. Die am einfachsten zu ermittelnde Härte ist die Ritzhärte. Der deutsche Mineraloge Friedrich Mohs hat bereits 1812 seine noch heute gebräuchliche Härteskala aufgestellt, indem er die Härte der Minerale in 10 Härtegrade unterteilte und jeden Grad durch ein häufig vorkommendes Mineral definierte. Jedes Mineral ritzt die in der Skala vorhergehenden und wird selbst von allen folgenden geritzt.

hier eine Härteskala nach Mohs ..
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte#Mohs .. siehe dann unter Härteskala nach Mohs --> 2.10

Die Intervalle zwischen den einzelnen Mineralen dieser Skala sind ungleich; z.B. ist der Abstand der Härte gerade zwischen 3, 4 und 5 sehr gering; der zwischen 9 und 10 aber sehr groß.
Eine genaue Methode zur Ermittlung der Ritz-Härte bietet das Sklerometer (Härtemesser). Der Kristall wird dabei unter einer Stahl- oder Diamantspitze durchgezogen und dabei so belastet, das noch eben eine mikroskopische Ritzspur erzeugt wird.
-------------------

Bei der Härtebestimmung wird die Härte eines Minerals nach der Mohsschen Härteskala bestimmt. Die Bestimmung wird hierbei durch Ritzen mit sog. Härtestiften, die im Fachhandel erhältlich sind oder durch Anritzen mit Mineralproben unterschiedlicher bekannter Härten durchgeführt.
-------------------

Empfehlenswert auch ..
http://www.seilnacht.com/Minerale/haerte.htm


Lexikon Plugin 1.3.1 © 2011 - 2024 by Fragz.de
 


Werbung