Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Strontianit

Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Betreff:

Strontianit

 ·  Gepostet: 05.03.2014 - 12:37 Uhr  · 
Strontianit ist ein häufiges Strontium-Carbonat, welches häufig weiße, strahlige Garben ausbildet. Farblose, weißliche oder gelb getönte, tafelige Drillinge sind seltener. Wichtigstes Strontiumerz, früher vor allem für die Herstellung von Feuerwerk verwendet sowie für die Gewinnung von Saft aus Zuckerrüben. Für letztgeannten Zweck wurde der Strontianit auch im Münsterland bergmännisch abgebaut, bis der Industriezucker auf den Markt kam...

Schöne Kristalle stammen z.B. aus Strontian/Schottland oder dem Tristate-District in den USA. In Österreich wurden sehr schöne Kristalle zum einen in Oberndorf/Steiermark und Leogang/Salzburg gefunden. In Deutschland sind die Vorkommen im Münsterland zu nennen. Hier kamen sowohl die spießigen, baumartigen Aggregate vor als auch gut ausgebildete, gelbliche Kristalle, die 6 cm Länge erreichen konnten. Weitere bekannte deutsche Vorkommen sind z.B. Clausthal/Harz, Dreislar/Sauerland, Könitz/Thüringen oder auch Bräunsdorf im Erzgebirge.


Lexikon Plugin 1.3.1 © 2011 - 2024 by Fragz.de
 


Werbung