Mineralienzimmer
Werbung

 
 
 

Ericait

Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Betreff:

Ericait

 ·  Gepostet: 24.04.2014 - 12:53 Uhr  · 
Ericait (auch als Eisen- oder Manganboracit bekannt) ist ein seltenes Eisen-Magnesium-Manganborat. Das Mineral bildet Mischkristalle mit Boracit (reines Magnesiumendglied der Boracit-Reihe) und Congolith (reines Manganendglied). Wie beim weitaus häufigeren Boracit dominieren würfelige und tetraedrische Kristalle bzw. Kombinationen davon. Manganhaltige Mischkristalle sind oft recht schön violett, meist aber bräunlich oder rötlichgrün gefärbt. Eine Unterscheidung der einzelnen Unterglieder der Boracit-Reihe anhand der Färbung ist ohne weiteres nicht möglich.

Ericait kann im Allgemeinen recht "große", d.h. bis knapp 2 cm messende Kristalle ausbilden, die Individuen von der Typlokalität Grube Niedersachsen-Riedel bei Wathlingen/Celle in Niedersachsen sind zumeist etwas größer, als man es vom "normalen" Boracit kennt. Die genannte Lokalität ist die wohl beste weltweit. Gerade die kleineren xx sind sehr schön gefärbt. Auch von anderen Kaligruben wurde Ericait bekannt, beispielsweise von Bismarckshall bei Bischofferode im Südharz.


Lexikon Plugin 1.3.1 © 2011 - 2023 by Fragz.de
 
 
 
 


druckerzubehoer.de
In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de