Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Kämmererit (Chrom-Klinochlor)

Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Betreff:

Kämmererit (Chrom-Klinochlor)

 ·  Gepostet: 23.12.2014 - 22:11 Uhr  · 
Kämmererit (Chrom-Klinochlor) ist eine rote, rotviolette bis pfirsichblütenrote Varietät des Minerals Klinochlor aus der Chlorit-Gruppe.

Chemisch ist diese Mineral-Varietät ein (Magnesium, Eisen, Chrom)-(Hydroxyl)-Schichtsilikat aus dem monoklinen Kristallsystem, das pseudohexagonale Kristalle bildet, die von steilen sechsseitigen Pyramiden umgeben werden. Gelegentlich erreichen Kristalle bis zu 3 cm Größe.
Aggregate stellen meist dünne Häute oder Harnische dar.

Kämmererit mit Mohs-Härte 2-3, sehr guter, glimmerähnlicher Spaltbarkeit und weißer Strichfarbe ist relativ häufig anzutreffen. Durchweg attraktive Kristalle aus der Türkei findet man jedoch auf dem Mineralienmarkt nur noch vereinzelt bzw. sehr selten. Insbesondere in den 70er und 80er Jahren konnte man noch viel häufiger türkische Exemplare dieser reizvollen Mineral-Varietät erwerben.

Die Chlorit-Varietät ist in den meisten Chromit-Gebieten zu finden, meist zusammen mit grünem Uwarowit (Granat-Gruppe), wie z.B. von Swerdlowsk, Ukraine; Guleman, Anatolien, Türkei sowie von den Shetland-Inseln.
Außerordentlich schöne, bis 3 cm große Kristalle stammen von Kop Daglari, Erzurum Provinz, Ostanatolien, Türkei.

1841 wurde der Name “Kämmererit“ zu Ehren des Ober-Berg-Apothekers Kämmerer in St. Petersburg vergeben.

Quelle: Die farbigen Naturführer – Mineralien – Olaf Medenbach, Cornelia Sussieck-Fornefeld, Mosaik Verlags GmbH, München.

Weitere Details inkl. weiterer Fundort-Angaben und ggf. Aktualisierungen zum Mineral sind der Datenbank mindat.org zu entnehmen.


Lexikon Plugin 1.3.1 © 2011 - 2024 by Fragz.de
 


Werbung