Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Haigerachit

Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Betreff:

Haigerachit

 ·  Gepostet: 15.01.2015 - 12:29 Uhr  · 
Haigerachit ist ein extrem seltenes Kalium-Eisenphosphat. Das Mineral wurde nur ein einziges Mal auf der Grube Silberbrünnle bei Gengenbach im Schwarzwald gefunden. Hier kamen in einem etwa kopfgroßen Brocken auf der Halde weiße, pustelige Haigerachitaggregate vor, die von Diadochit, Jarosit, Gips und Quarz begleitet wurden. In dem Material konnte später auch das neue Mineral Gengenbachit als winzige gelbliche xx nachgewiesen werden. Aufgrund der ungewöhnlichen Paragenese, die so niemals davor und niemals danach hier gefunden wurde, wird von manchen Seiten ein Fremdeintrag auf die Halde nicht ausgeschlossen.


Lexikon Plugin 1.3.1 © 2011 - 2024 by Fragz.de
 


Werbung