Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Pikromerit

Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Betreff:

Pikromerit

 ·  Gepostet: 21.03.2016 - 11:40 Uhr  · 
Pikromerit ist ein typisches Mineral auf Salzlagerstätten. Das allgemein recht seltene Kalium-Magnesiumsulfat wächst besonders in Laugentümpeln untertage auch heute noch zu großen, klaren Kristallen heran, die sich aber schnell trüben, weiß färben und bei ungeschützter Lagerung auch rasch zerfallen. Ein alter Name für Pikromerit ist "Schönit", darunter werden Leonitpseudomorphosen verstanden, die erstmals von Leopoldshall bei Staßfurt/Sachsen-Anhalt beschrieben wurden und lange als eigenständiges Mineral galten. Auch heute noch ist diese Bezeichnung für aus Salzbergwerken stammende Kristalle verbreitet. Der eigentliche Pikromerit wurde als Ausblühung auf Lava erstmals 1855 vom Vesuv beschrieben.


Lexikon Plugin 1.3.1 © 2011 - 2024 by Fragz.de
 


Werbung