Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Turgit

Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Betreff:

Turgit

 ·  Gepostet: 08.06.2020 - 21:11 Uhr  · 
Häufig als "Varietät" von Hämatit oder Goethit bezeichnet, ist Turgit tatsächlich ein Gemisch aus beiden Mineralien aufgrund der Veränderung von Goethit, der hier als Ur-Goethit typischerweise im kugelförmigen Habitus vorkam. Dadurch ist er nun als Turgit irisierend.

Das deutsche Synonym für Turgit lautet Hydrohämatit.

Ursprünglich beschrieben wurde Turgit von der Turjinskii Mine (Turginsk Mine), Turjinsk, Turya River, Krasnoturjinsk (Bogolovsk; Krasnotur'insk; Krasnoturyinsk), Ekateriinburgskaya (Sverdlovskaya) Oblast', Mittelural, Uralregion, Russland.

Weitere interessante Informationen
siehe unter
https://www.mindat.org/min-11396.html


Lexikon Plugin 1.3.1 © 2011 - 2024 by Fragz.de
 


Werbung