Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Rhein-Lahn-Kreis - Rupbachtal - Laurenburg

Exkursion nach Laurenburg ins Rupbachtal - Diabasbruch

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Rhein-Lahn-Kreis - Rupbachtal - Laurenburg

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 17:28 Uhr  ·  #1
Fundort-Steckbrief ..

Bundesland: Rheinland-Pfalz

Fundstelle: "Laurenburg - Diabasbruch"

Geografische Lage: Diabasbruch Steinsberg, 3 km SE Laurenburg, im Rupbachtal nahe Katzenellenbogen,
11 km SW Limburg an der Lahn

Aufschlussart: Schotterwerk und Steinbruch

Status der Lagerstätte (Stand Juli 2002): Steinbruch ("Schotterwerk Isselbach") in Betrieb!
Wenig befriedigende Fundmöglichkeiten - dies aber wohl nur wegen zu knapper Zeit in meinem Fall!

Geologie: Klüfte im Diabas-Gestein

Mineralien mit Fundsituation: Große Albit-Kristalle bis 2 cm, zusammen mit Calcit, Hyalit, Pyrit, Quarz, fasrigem Serpentin-Asbest, Stilpnomelan und Sphalerit (Zinkblende).

Zugangsmöglichkeit ja/nein: ja - Stand: Juli 2002

Besondere Hinweise: Fettgedruckte Mineralien stellen Eigenfunde vom Juli 2002 dar.

Literatur: Mineralfundstellen Atlas Deutschland West - S. Weiß

Fototeil zeigt Eigenfunde ..

Copyright Fotos und Sammlung: McSchuerf
Anhänge an diesem Beitrag
_Eigenfund_Albit in Diabas_Schotterwerk Isselbach_Rupbachtal_Laurenburg-Steinsberg_Rheinland-Pfalz_Peter.JPG
Dateiname: _Eigenfund_Albit in  … eter.JPG
Dateigröße: 26.87 KB
Titel: _Eigenfund_Albit in Diabas_Schotterwerk Isselbach_Rupbachtal_Laurenburg-Steinsberg_Rheinland-Pfalz_Peter.JPG
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 333
Eigenfund_Albit m. Stilpnomelan in Diabas_Schotterwerk Isselbach_Rupbachtal_Laurenburg-Steinsberg_Rheinland-Pfalz_Peter_2.JPG
Dateiname: Eigenfund_Albit m. S … er_2.JPG
Dateigröße: 27.24 KB
Titel: Eigenfund_Albit m. Stilpnomelan in Diabas_Schotterwerk Isselbach_Rupbachtal_Laurenburg-Steinsberg_Rheinland-Pfalz_Peter_2.JPG
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 324
_Eigenfund_Albit m. Stilpnomelan in Diabas_Schotterwerk Isselbach_Rupbachtal_Laurenburg-Steinsberg_Rheinland-Pfalz_Peter_1.JPG
Dateiname: _Eigenfund_Albit m.  … er_1.JPG
Dateigröße: 29.66 KB
Titel: _Eigenfund_Albit m. Stilpnomelan in Diabas_Schotterwerk Isselbach_Rupbachtal_Laurenburg-Steinsberg_Rheinland-Pfalz_Peter_1.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme von Kleinstufe, Bildbreite 6 mm
Heruntergeladen: 347
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rhein-Lahn-Kreis - Rupbachtal - Laurenburg

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 17:40 Uhr  ·  #2
Weitere Eigenfunde - hier Sphalerit (Zinkblende) ..

wird fortgesetzt!
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rhein-Lahn-Kreis - Rupbachtal - Laurenburg

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 09:35 Uhr  ·  #3
2 Kleinstufen mit Albit xx bis 2,2 cm Kantenlänge (!) sowie braunem Stilpnomelan .. .. Geschenk des Museumsdirektors von Bettendorf bei Nastätten 😉 ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Albit xx_Stilpnomelan_2 x KS_Diabasbruch am Steinsberg_Laurenburg_Rupbachtal_Rheinland-Pfalz_Peter.jpg
Dateiname: _Albit xx_Stilpnomel … eter.jpg
Dateigröße: 36.63 KB
Titel: _Albit xx_Stilpnomelan_2 x KS_Diabasbruch am Steinsberg_Laurenburg_Rupbachtal_Rheinland-Pfalz_Peter.jpg
Information: Zwei Kleinstufen ..
Heruntergeladen: 327
_Albit xx_Stilpnomelan_KS_Diabasbruch am Steinsberg_Laurenburg_Rupbachtal_Rheinland-Pfalz_Peter.jpg
Dateiname: _Albit xx_Stilpnomel … eter.jpg
Dateigröße: 47.98 KB
Titel: _Albit xx_Stilpnomelan_KS_Diabasbruch am Steinsberg_Laurenburg_Rupbachtal_Rheinland-Pfalz_Peter.jpg
Information: Vergrößerung der Kleinstufe links ..
Heruntergeladen: 326
TKMineral
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Rhein-Lahn-Kreis - Rupbachtal - Laurenburg

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 00:01 Uhr  ·  #4
Hallo!

Heute war ich in diesem Bruch unterwegs, leider ruht die Abbautätigkeit, ob sie wieder aufgenommen wird ist halt die Frage.
Laut meinen Infos ist schon seit über einem Jahr nicht mehr gesprengt wurden.
Die aktuelle Situation ist so, das die unterste Sohle schon mit Abraummaterial teilverfüllt ist und beim Brechwerk alte Halden abgefahren werden. Die Fundmöglichkeiten für Mineralien sind sehr bescheiden, man findet nur noch Belege mit Albit und Stilpnomelan.
Heute waren einige Fossiliensammler am Werk, die im Schiefer einige Brachiopoden finden konnten, mein Rucksack war dagegen im Vergleich früherer Besuche sehr sehr leicht (sammle halt keine Fossilien...)
Gruß
Thomas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rhein-Lahn-Kreis - Rupbachtal - Laurenburg

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 18:33 Uhr  ·  #5
Hallo Thomas,

Zitat
Die Fundmöglichkeiten für Mineralien sind sehr bescheiden, man findet nur noch Belege mit Albit und Stilpnomelan.


Auf jeden Fall dann mal schönen Dank für die aktualisierten Infos von Dir! :)

Fossilien sammle ich z.B. auch nicht .. meinen damals gefundenen Sphalerit muss ich auch noch aufnehmen .. fällt mir gerade ein .. jetzt wo ich Deinen Beitrag gelesen habe .. als auch danke für die Erinnerung (indirekt dann) 8)

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rhein-Lahn-Kreis - Rupbachtal - Laurenburg

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 11:46 Uhr  ·  #6
Weiteres Foto zu Albit xx von Laurenburg ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Albit xx_Stilpnomelan_KS_Diabasbruch am Steinsberg_Laurenburg_Rupbachtal_Rheinland-Pfalz_Peter_1c.jpg
Dateiname: _Albit xx_Stilpnomel … r_1c.jpg
Dateigröße: 105.22 KB
Titel: _Albit xx_Stilpnomelan_KS_Diabasbruch am Steinsberg_Laurenburg_Rupbachtal_Rheinland-Pfalz_Peter_1c.jpg
Heruntergeladen: 326
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rhein-Lahn-Kreis - Rupbachtal - Laurenburg

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 14:16 Uhr  ·  #7
Schaut doch ganz gut aus. Und Albit mit seinen oft flächenreichen xx ist doch
auch sammelnswert. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rhein-Lahn-Kreis - Rupbachtal - Laurenburg

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 16:51 Uhr  ·  #8
Ja, ich finde diese tafligen Albit xx aus deutschen Landen auch sehr schön und zugleich auch recht groß. Die z.T. leicht bräunlichen Farbtöne beim Albit düften zum Teil durch Einlagerung von Stilpnomelan verursacht sein. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rhein-Lahn-Kreis - Rupbachtal - Laurenburg

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 18:19 Uhr  ·  #9
Ist zumindest naheliegend. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rhein-Lahn-Kreis - Rupbachtal - Laurenburg

 · 
Gepostet: 19.05.2020 - 08:10 Uhr  ·  #10
War von Euch eigentlich auch schon mal jemand in dieser Gegend? :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rhein-Lahn-Kreis - Rupbachtal - Laurenburg

 · 
Gepostet: 19.05.2020 - 11:28 Uhr  ·  #11
Ich jedenfalls noch nicht. :)
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Rhein-Lahn-Kreis - Rupbachtal - Laurenburg

 · 
Gepostet: 19.05.2020 - 12:21 Uhr  ·  #12
Ich leider auch noch nicht.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rhein-Lahn-Kreis - Rupbachtal - Laurenburg

 · 
Gepostet: 19.05.2020 - 16:11 Uhr  ·  #13
Danke für die Antworten. Was nicht ist, kann ja noch werden. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung