Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Anwendung von Säuren

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Anwendung von Säuren

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich habe heute von der Arbeit Citronensäure als Pulver bekommen bekommen.
Meine Frage dazu: hatte jemand damit Erfahrung?
Mit welchem Mischungsverhältnis muss ich arbeiten, um gute ergebnisse zu erzielen ?
Lösen sich auch andere Mineralien außer Calcit?

Danke schon mal für antworten

Gruß Dominik
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Anwendung von Säuren

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 16:26 Uhr  ·  #2
Also mit Zitronensaeure hab ich noch nie handiert.
lch weiss gar nicht,ob die stark genug ist.
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Anwendung von Säuren

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 18:16 Uhr  ·  #3
Hallo Dominik,

zum Entfernen karbonatischer Krusten, aber auch von Fe- und Mn- haltigen Überzügen verwende ich recht gern Zitronensäure. Grundsätzlich arbeite ich erst einmal mit einer kleinen Mineralprobe, um die Wirkung zu beobachten. Manchmal werden nämlich auch Substanzen angegriffen, welche man bei Zitronensäure nicht vermutet hätte. Es reicht eine kleinere Menge in Wasser zu lösen. Versuche es erst mal mit ca. einem gestrichenem Teelöffel auf 0,5 Liter Wasser. Bei Zitronensäure ist eher die Einwirkzeit (Reaktionszeit) von Wichtigkeit.

Grüße: Veiti
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Anwendung von Säuren

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 18:41 Uhr  ·  #4
Danke für diene infos veiti :)

Gruß Dominik
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Anwendung von Säuren

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 08:49 Uhr  ·  #5
Ja, so exakte Angaben zu den Verhältnissen hinsichtlich Zitronensäure und Essigessenz konnte ich bisher auch noch nicht hier liefern, da ich selbst bisher noch keine großen praktischen Erfahrungen damit machen konnte. :? 😉
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Anwendung von Säuren

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 18:01 Uhr  ·  #6
Hab da mal auch eine frage wie siehts mit 30%ige Salzsäure aus werden die Mineralien dabei auch sauber? und was wird da angegriffen und was net wenn mann es kräftigst mit wasser verdünnt.Und mit kaltem oder waremen wasser bzw.wie lange ist da die einwirkzeit?.

Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus.



Gruss stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anwendung von Säuren

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 20:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Roschlau
Hab da mal auch eine frage wie siehts mit 30%ige Salzsäure aus werden die Mineralien dabei auch sauber? und was wird da angegriffen und was net wenn mann es kräftigst mit wasser verdünnt.Und mit kaltem oder waremen wasser bzw.wie lange ist da die einwirkzeit?.

Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus.



Gruss stefan

Mahlzeit!

Ob Peter noch zählen kann, wie viele Male er auf diese Frage schon geantwortet hat :?: 8)

Grüße,
sj
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Anwendung von Säuren

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 20:12 Uhr  ·  #8
Hallo Stefan,

es gibt ja keine 100%ige Salzsäure,sondern die 30 bzw. 33%ige Säure,
die es im Handel gibt,ist schon die konzentrierte Form davon. Die sollte
schon auf 10% verdünnt werden.
Für Deine Zufuhrtstufen solltest Du die aber nicht nehmen.Fluorit und
Stilbit werden davon auch angegriffen.

Gruß Norbert
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Anwendung von Säuren

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 20:43 Uhr  ·  #9
doch die in der Apotheke hatten mich gefragt ob ich n Liter 100er auch haben möchte.
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Anwendung von Säuren

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 20:44 Uhr  ·  #10
weil beim Hagebau die führen sowas nicht. was soll ich dann benutzen um die sauber zu bekommen ohne da was zu zerstören?.




Gruss stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anwendung von Säuren

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 20:56 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Roschlau
doch die in der Apotheke hatten mich gefragt ob ich n Liter 100er auch haben möchte.

falls die das ernst gemeint haben, solltest Du in diese Apotheke meiden :lol: :lol: :lol:
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Anwendung von Säuren

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 23:37 Uhr  ·  #12
falls die das ernst gemeint haben, solltest Du in diese Apotheke meiden :lol: :lol: :lol:[/quote]



Wieso meinst du das?
ich habe dem gesagt neee will nur 30er da sagte er mir aber nur als 1l da sagte ich ne danke ist mir zuviel.Aber warum meinst du das ich solle die dann meiden?



Gruss stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anwendung von Säuren

 · 
Gepostet: 22.10.2014 - 15:15 Uhr  ·  #13
...wie ich das meine? Nun, Norbert hat geschrieben:
Zitat geschrieben von Norbertit

es gibt ja keine 100%ige Salzsäure,sondern die 30 bzw. 33%ige Säure,
die es im Handel gibt,ist schon die konzentrierte Form davon.

...worauf Du geantwortet hast: doch die in der Apotheke hatten mich gefragt ob ich n Liter 100er auch haben möchte.

Also, wenn Dir in der Apotheke jemand einen Liter mit 100%iger Salzsäure verkaufen wollte, dann war das nicht ernst gemeint, wenn doch, dann sollte man sich wirklich Sorgen machen.

Grüße,
sj
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Anwendung von Säuren

 · 
Gepostet: 22.10.2014 - 17:53 Uhr  ·  #14
Hallo Stefan,

weshalb schaust Du nicht einfach direkt im Forum nach? :shock: :? Guckst Du hier .. da steht doch auch alles zur empfohlenen Verdünnung .. allerdings verwende ich die 10-20%ig verdünnten HCL nur zum Carbonatnachweis oder Ausschluss :) ..

Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

Gruß Peter

P.S. und hier ..

mineralreinigung

.. wichtige Mineral drin und durch welche Säure angegriffen und im Umkehrschluss eben nicht .. leider funzt die Rohner-datei irgendiwe nicht mehr. sehr ärgerlich. :?
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Anwendung von Säuren

 · 
Gepostet: 22.10.2014 - 17:55 Uhr  ·  #15
achsoooo meintest du das habs ja net gekauft da ich noch auf der suche bin was ich noch anderes als das nehmen kann.Um die Beläge weg zu bekommen und die andren Mineralien wie z.b Fluorite etc. net zu zerstören.U.a müsste das rotbraune auch Rost sein und das hab ich schon mit Rostlöser ( Molykote) probiert das weg zu bringen aber das funzt net.Wer da tipps hat und wo man es bekommt bitte immer her damit.



Gruss stefan
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung