Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
LittleSquirrel
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 03:13 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community!

Ich bin nagelneu hier, und auch recht neu was das Sammeln von Mineralien angeht. Zwar hatte ich als Kind schon eine Sammlung, aber dann das Interesse verloren, und genau dieses ist jetzt wieder erwacht. Meine bisher liebsten Mineralien sind Crocoit und Stibnit und ich habe beides in meiner bescheidenen Sammlung :) Ich bin schon sehr gespannt auf das Forum, bisher hab ich schon viel interessantes gelesen!

Ich wohne in Karlsruhe, plane aber gerade meine Auswanderung nach Arizona (da gibt es mehr Minen... Nein, Spaß, mein Freund lebt dort ;) ). Genug zu mir, jetzt kommt mein Anliegen!

Ich habe ein unglaubliches Schnäppchen gemacht und eine Sammlung aus einem Nachlass erstanden. Viele der Mineralien konnte ich gut zuordnen, aber der Großteil ist mir unbekannt. Mir fehlt da auch die Erfahrung. Zwar sind in den Kisten ein paar lose Zettel rumgeflattert aber alle konnte ich nicht mit einem der Specimen in Verbindung bringen.

Es sind wirklich eine Menge Fotos, daher würde ich sie nur stückchenweise hochladen und jedes Mal geduldig auf Antwort warten :)

Leider habe ich keine Fundorte, lediglich ein paar Specimen hatten Zettel mit Name und Fundort direkt dabei, aber die sind ja demnach zugeordnet :)

Ich fange mit drei Specimen an. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Squirrel
Anhänge an diesem Beitrag
mineral3.jpg
Dateiname: mineral3.jpg
Dateigröße: 161.61 KB
Titel: mineral3.jpg
Information: Sehr spannend, es ist 12cm lang. Die Matrix hätte ich als schwarzen Turmalin eingeschätzt, aber was weiß ich schon ;D
Heruntergeladen: 160
mineral1.jpg
Dateiname: mineral1.jpg
Dateigröße: 29.48 KB
Titel: mineral1.jpg
Information: Es fühlt sich nicht an wie Glas auch wenn es fast danach aussieht.
Heruntergeladen: 137
mineral2.jpg
Dateiname: mineral2.jpg
Dateigröße: 100.26 KB
Titel: mineral2.jpg
Information: Ich weiß dass ich es erst vor zwei Wochen in Phoenix, AZ auf der Mineralshow gesehen habe, aber mir fällt der Name nicht ein. Etwa 21x9cm
Heruntergeladen: 148
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 07:40 Uhr  ·  #2
Hallo Squirrel,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Mineralienforum mit Herz :) und danke auch für Deine nette Vorstellung und die näheren Infos zu Deinem Anliegen! 😉

Da können wir Dir ja dann später immer "Einkaufslisten" für die Mineralien in Arizona schicken, die Du uns dann aus den Minen holen darfst! :mrgreen: .. nee, dieser Satz war jetzt ein joke von mir. Keine Angst, denn hier findet alles ohne Gegenleistungen statt. 8)

Nun zum Anliegen ..
gerne kannst Du uns hier peu a peu weitere Fotos Deiner noch rätselhaften Mineralien zeigen; wir werden uns bemühen Dir bei der Identifizierung zu helfen. Allerdings weise ich darauf hin, dass es bei reinem Versuch einer Fernbestimmung per Fotos keine Garantie auf absolute Richtigkeit gibt, zumal ja auch die Fundortangaben z.T. nicht mehr zuzuordnen sind und einige Fotos vielleicht auch mal Unschärfen aufweisen können, die dann eine typische Kristallform nicht immer erkennen lassen. :? :)

So, dann werde ich schon mal im Folgebeitrag mit meinen Vorschlägen zu den ersten Fotos loslegen; Norbert und einige andere Sammler hier im Forum werden sich dann sicher auch noch gerne mit ihren eigenen Vorschlägen, was es denn jeweils sein könnte, anschließen. 😉

Fühl Dich auf jeden Fall hier erst mal wohl im Forum .. und wenn Du Fragen hast .. sind wir auch stets gerne behilflich! :)

Viele Grüße und Glück auf
Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 07:45 Uhr  ·  #3
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 07:54 Uhr  ·  #4
Ein Willkommen auch von mir !
Alles Gute!
Klaus
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 08:04 Uhr  ·  #5
Meine Vorschläge .. ich gehe dann jetzt immer von oben nach unten vor ..

mineral3.jpg
Eine wirklich interessante Stufe, wie es aussieht! 😉
sieht mir schon sehr nach schwarzem oder (braunschwarzem ?) kugligem Goethit aus (typischer Glanz); könnte natürlich auch ein Manganoxid sein (Richtung Psilomelan-Gruppe) oder aber auch Hämatit (dann aber rote Strichfarbe) mit Begleitung von weißem Calcit xx. "Matrix" bildet dann - meiner Beobachtung nach - ein großer rhomboedrischer Kristall (aber keine Endfläche sichtbar) - der ein Eisen- oder auch Mangan-Silikat darstellen könnte. Ich tendiere beim großen Kristall zur Pyroxen-oder Amphibol-Gruppe. .. oder aber täuschen mich meine Augen und das ist eine "künstliche" Matrix aus dunklem Holz?

mineral1.jpg
Ich tendiere hier trotzdem mehr zu buntem Glas .. hat meist Härte 5-5,5 .. man nehme also einen Quarz-Kristall der Härte 7 und führe dann damit den Mohs-Härtetest durch. 8)
Alternativ könnte ich mir aber auch einen zu dieser ungewöhnlichen Form zurechtgeschliffenen und polierten Turmalin (Elbait mit Farbvarietäten Rubellit und Verdelith) ..) vorstellen. --> Härte von Turmalin feststellen. Ich habe z.B. auch einen in Herzform aus dem Malchany-Gebirge, der etwas Ähnlichkeit hat. 😉
[ WIKI ] Turmalin-Gruppe

mineral2.jpg
für mich ziemlich eindeutig eine Calcit-Stufe mit kleinen darauf gezuckerten Pyrit (Schwefelkies), - Chalkopyrit (Kupferkies)- oder aber auch Pyrrhotin-Kriställchen. Die z.T. gelblichen Verfärbungen bei den vermuteten Calcit-Kristallen deuten auf geringere Eisengehalte hin. 8)

Gruß Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 09:29 Uhr  ·  #6
Hallo,

mineral3 würde ich für ein Stück aus dem Altbergbau halten (mit diversen Eisen/Manganmineralien überkrustetes Grubenholz)

mineral1 halte ich für ein angeschliffenes Stück Fluorit

Grüße,
sj
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 13:55 Uhr  ·  #7
Hallo,

das erste ist eine Umhüllung von Limonit nach einem unbekannten Mineral. Ich hatte solche Stücke mal, mir fällt nur nicht mehr der Fundort ein. Ich meine, es war Tsumeb/Namibia ein. Das Stück müsste hohl sein.

Das zweite sollte angeschliffener Fluorit sein, Fundort evtl. China, aber das ist Spekulation. Das dritte mag Calcit sein, ja.

Gruß
Andreas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 15:34 Uhr  ·  #8
Meine kurze Stellungnahme zu den bisherigen Antworten ..

Fluorit beim mittleren Bild kann auch möglich sein aber das ist anhand nur eines Bildes (siehe meinen Kommentar zur Fernbestimmung) nicht beweiskräftig genug. Wenn es doch Fluorit sein sollte, sollte ein Test Härte 4 ergeben! Mit angeschliffene Form bzw., dass das nicht die natürliche Form ist, gehen wir aber wohl alle d'accord!

Grubenholz, lt. sjörges, als Unterlage bei Bild 1 .. auch einverstanden. Eine Umhüllungspseudomorphose (Stichwort: Limonit), lt. Andy, vermag ich auf dem ersten Bild jedoch nicht auszumachen. Ausschließen kann ich es aber auch nicht.

Zum letzten Bild besteht offenbar bisher 3-fache Übereinstimmung. 😉

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10613
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 17:18 Uhr  ·  #9
Hallo Squirrel,

auch von mir erst mal herzlich wilkommen im Forum.
Wie Du siehst,ist eine Fotobestimmung gar nicht so einfach. :)
Beim dritten Bild schließ ich mich aber allen Vorrednern an. Calcit.
Beim zweiten tendiere ich auch sehr stark zum Fluorit. Das war mein
erster Gedanke dazu, bevor ich die Antworten meiner Kollegen ge-
lesen hatte.
Das erste Stück ist natürlich das interessanteste. Ich halte es auch
für einen hohlen Kristall,vielleicht Antimonit, mit einer Kruste aus einem
sekundären Mineral. Wahrscheinlich Goethit/Limonit.

Gruß Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 17:30 Uhr  ·  #10
Hallo!
Ist zwar etwas unscharf,aber ich erkenne bei Mineral 2 einige Dipyramiden,weshalb das für mich Quarz ist.Auch diverse Bruchstellen an den Kristallen deuten darauf hin.Die Flecken darauf sind zu verpixelt,aber ich vermute mal Siderit oder Psylomelan.
Mineral 1 ist eindeutig Fluorit.Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Bei Mineral 3 gefällt mir der Lösungsansatz von Andreas ganz gut,da das Stück rechter Hand hohl zu sein scheint.Was für Erz da drauf sitzt kann man bei dem Foto leider nur spekulieren.Da wäre es gut,wenn du noch eine Teilaufnahme nachreichst.
Gruß Jens
LittleSquirrel
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 07:48 Uhr  ·  #11
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen und raschen Antworten! Sobald ich Zeit habe werde ich mich in die Mineralienbestimmungstricks einlesen und testen - im Moment baue ich neben der Arbeit noch einen Onlineshop auf und das ist sehr zeitaufwendig :roll:

Mineral 1 denke ich auch ist Fluorit, da der Verstorbene wohl passionierter Sammler war glaube ich kaum dass er sich ein Stück Glas in die Vitrine gestellt hat. Der Schliff ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich weiß auch nicht was ich damit machen soll, mir sieht es zu "künstlich" aus :D

Bei Mineral 2 scheint Schweiger recht zu haben, ich habe einen Zettel gefunden der sagt "Quarz, Kalcit, Chalkopyrit", der könnte dazu gehören :) Außerdem steht auf dem Zettel noch "Cavnic" aber ob das Fundort oder der Name des Verkäufers ist weiß ich nicht.

Mineral 3 ist tatsächlich hohl! Ich werde später bei Tageslicht ein besseres Bild machen mit Detailaufnahme. Jetzt muss ich bald schlafen nach dem Nachtdienst :)

Hier noch drei weitere Bilder mit mir unbekannten Mineralien! Sollten Härtetests usw nötig sein stell ich die Mineralien erstmal hintenan bis ich Zeit für die Tests habe :)

Liebe Grüße, Squirrel
Anhänge an diesem Beitrag
mineral6.jpg
Dateiname: mineral6.jpg
Dateigröße: 94.63 KB
Titel: mineral6.jpg
Information: Das ist recht groß, 19x10cm
Heruntergeladen: 154
mineral5.jpg
Dateiname: mineral5.jpg
Dateigröße: 47.98 KB
Titel: mineral5.jpg
Information: Ich weiß dass die zuhauf in Phoenix auf der Messe verkauft wurden, aber der Name ist mir wieder entfallen.
Heruntergeladen: 125
mineral4.jpg
Dateiname: mineral4.jpg
Dateigröße: 126.95 KB
Titel: mineral4.jpg
Information: Hier habe ich nicht die geringste Ahnung was es sein könnte
Heruntergeladen: 146
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 07:59 Uhr  ·  #12
Hallo!
Cavnic ist ein Fundort, ich glaube in Rumänien.
Gruß Klaus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 09:22 Uhr  ·  #13
Hallo,

mineral4 ist "Brauner Glaskopf", Goethit/Limonit

mineral5 ist Calcit

Beides gibt es in der Form recht oft im Steinbruch Winterberg, Bad Grund, könnte sogar von dort stammen.

Grüße,
sj

EDIT: nach nochmaliger eingehender Betrachtung fehlt mir bei mineral4 die strahlige Bruchstruktur am Rand für einen Braunen Glaskopf - könnte auch eine Toneisensteingeode sein. Auf jeden Fall aber Goethit/Limonit.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 10:26 Uhr  ·  #14
Da schließe ich mich den Ausführungen von sjörges völlig an! Calcit und danach Goethit/Limonit ist eindeutig! Goethit/Limonit-Exemplar sieht sehr nach Gamshurst, Achern, Ortenaukreis, Schwarzwald aus; aber keine Garantie für diesen deutschen Fundort!

Cavnik ist ein bekannter Fundort in Rumänien; da hat unser Klaus völlig richtig geantwortet! 😉

.. und noch mal zum dem möglichen bis wahrscheinlichen Fluorit-Anschliff weiter oben .. es gibt in der Tat Fluorite mit genau dieser Farbkombination aus der Provinz Hunan in China, wie ich inzwischen noch ermitteln konnte.

Gruß Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sammlung aus Nachlass - nur was ist das alles? :)

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 13:41 Uhr  ·  #15
Hallo!
Mineral 6 ist ein Gips
Mineral 5 hätte ich eher aufgrund der Kristallform als Aragonit angesprochen.Ist aber eh vom Calcit kaum unterscheidbar.
Mineral 4 würde ich auch als Toneisenstein betrachten wollen.
Gruß Jens
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung