Mineralienzimmer
 
Werbung
 
 
 
Das Mineralienzimmer hat 2022 Jubiläum

Entstehung 2007 - 2012 als flurits.siteboard.de

Nach Umzug 2012 neuer Name

"Mineralienzimmer".

April 2022

10 Jahre "Mineralienzimmer"

Mitglieder können das Buch "Mineralien des Harzes" gewinnen.

Weitere Infos zu gegebener Zeit
 

Fossilienpräparation Seussen von Roschlau

Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Fossilienpräparation Seussen von Roschlau

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hier möchte ich mal einen Beitrag eröffnen zum Thema " Präparieren von Blattfossilien etc.von Seussen bei Arzberg.

Materialien:

3 Skalpelle ( Die man auch vielseitig verwenden kann ua.auch im Modellbau) Grob,mittel,fein

Material Tonartiger Schiefer

Schritt 1: Bergen des Materials und Säubern des Materials
Schritt 2: Trocknen des Materials und schon vor sortieren!
Schritt 3: Material mit groben Skalpell nach dem teils trocknen ( Material sollte leicht "Aufgehen"bei den Schichten beim trocknen) Schicht für Schicht mit den Skalpell "Wie bei dem Briefe öffnen"von der Restmatrix entfernen.Darunter kann man sehen ob was drunter ist oder nicht.
Schritt 4: Mit den mittleren Skalpell die losen tonigen Reste entfernen und " behutsam" auf das "Objekt der Begierde" vorarbeiten.
Schritt 5: Mit den Feinen Skalpell dann das Fossil freilegen bis der für das eigene Empfinden effekt erziehlt ist.(Für meine Bedürfnisse reicht das so)
Schritt 6: Sortieren des Restes in Müll oder behalten.

Präparieren:
Da bin ich noch nicht schlüssig was ich nehme,sobald ich den besten Effekt erziehlt habe werde ich es hier rein schreiben!

Trocknen fertig lassen und Eindosen
hoffe das geht so aber so mach ichs halt und ist hier nur ein wenig grob in Stichpunkten erläutert.Anbei mal ein Paar Bilder.



Gruss Stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Fossilienpräparation 004.JPG
Dateiname: Fossilienpräparation 004.JPG
Dateigröße: 168.79 KB
Titel: Fossilienpräparation 004.JPG
Information: Herauslösen der Fossilien
Heruntergeladen: 99
Fossilienpräparation 002.JPG
Dateiname: Fossilienpräparation 002.JPG
Dateigröße: 167.47 KB
Titel: Fossilienpräparation 002.JPG
Information: Aussortieren des Materials
Heruntergeladen: 106
Fossilienpräparation 001.JPG
Dateiname: Fossilienpräparation 001.JPG
Dateigröße: 179.41 KB
Titel: Fossilienpräparation 001.JPG
Information: Skalpelle von rechts nach links: Skalpell Grob,Mittel,Fein
Heruntergeladen: 91
Werbung
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fossilienpräparation Seussen von Roschlau

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 19:26 Uhr  ·  #2
XXX
Anhänge an diesem Beitrag
Fossilienpräparation 006.JPG
Dateiname: Fossilienpräparation 006.JPG
Dateigröße: 177.46 KB
Titel: Fossilienpräparation 006.JPG
Information: Ergebniss mit Haarspray
Heruntergeladen: 92
Fossilienpräparation 005.JPG
Dateiname: Fossilienpräparation 005.JPG
Dateigröße: 167.61 KB
Titel: Fossilienpräparation 005.JPG
Information: Durchsicht der Fosilien
Heruntergeladen: 94
Fossilienpräparation 003.JPG
Dateiname: Fossilienpräparation 003.JPG
Dateigröße: 170.56 KB
Titel: Fossilienpräparation 003.JPG
Information: Trennen des Mülls
Heruntergeladen: 100
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fossilienpräparation Seussen von Roschlau

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 19:27 Uhr  ·  #3
Und noch ein heraus Präpariertes Stück das mit Haarspray eingelassen wurde.Weitere Funde vom heraus Präparieren zu sehen hier unter angegebenen link von mir ab Seite 2.


Blattfossilien aus Seußen/Fichtelgebirge





Gruss Stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Fossilienpräparation 007.JPG
Dateiname: Fossilienpräparation 007.JPG
Dateigröße: 176.95 KB
Titel: Fossilienpräparation 007.JPG
Information:
Heruntergeladen: 99
Seussen Blätter fossil 004.JPG
Dateiname: Seussen Blätter fossil 004.JPG
Dateigröße: 198.67 KB
Titel: Seussen Blätter fossil 004.JPG
Information: Halde wo die Materialien ua. mit bei waren.Gegraben wurde aber auch ;-)
Heruntergeladen: 91
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14964
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fossilienpräparation Seussen von Roschlau

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 19:33 Uhr  ·  #4
Die Vorgehensweise liest sich doch schon recht professionell und die Bilder passen gut dazu. Kannst ja auch einfach mal vergleichen mit der Vorgehensweise der Profis im Steinkern-Forum. 😉
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fossilienpräparation Seussen von Roschlau

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 20:00 Uhr  ·  #5
Ich habs in den Biomüll weil Ton ja Bio ist ;-) ooodderr zur Schwiegermutter in den Garten.




Gruss Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 
 
 
 


druckerzubehoer.de
In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de