Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Zubehör für Mineralienbestimmung

Lötrohr, Säuren etc.

metanamo
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Becheln
Homepage: metanamorph.com
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Zubehör für Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 07:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach langer Sammelphase in Friedrichssegen hat sich bei mir einiges angesammelt und ich bin dabei, alles zu ordnen, bzw. erst einmal zu bestimmen.
Bis jetzt bestimme ich fast nur optisch. Ich habe eine umfangreiche Sammlung von MM gekauft und habe somit auch Vergleichsmöglichkeiten.

Was brauche ich als Grundasusstattung zur Bestimmung von Mineralien?
Lötrohr wird heute bestellt.
Salzsäure vorhanden.

Viele Grüße, Edgar
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Zubehör für Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 08:51 Uhr  ·  #2
Hallo Edgar,

die meisten Mineralien von Friedrichssegen findet man - auch heute noch - nur in MM-Größe; daher machen chemische Analysen oder Lötrohr bzw. Lötprobierkunde (Flammenfärbung) (das ist auch eine inzwischen sehr veraltete Methode) etc. hier gar keinen Sinn.
Neben einem guten Mikroskop, brauchst Du unbedingt die Sonder-Ausgabe von "der Aufschluss" März-Juni 2009 - Ausgabe 2/3 - "Der Emser Gangzug". Dort sind neben den meisten Mineralien-Beschreibungen zu Friedrichssegen auch sehr viele Mineralien-Farbfotos zu sehen. Mit Hilfe dessen kannst Du einigermaßen vergleichen bzw. ungefähr bestimmen. Genaue Bestimmungen bei Mikromineralien gibt's nur durch die Röntgenanalyse. U. Kolitsch in Wien macht das für Sammler in der Regel kostenfrei .. das kann aber dauern, da er sehr viel analysieren muss .. G. Blaß hat mir viele meiner Eigenfunde per EDX und XRD bestimmt. Dies kostete dann immer etwas; aktuelle Preise bei ihm erfragen. Ob er auch noch heute bestimmt, weiß ich nicht. Adresse ist hier irgendwo auch im Forum hinterlegt .. muss ich später noch heraussuchen oder Du googelst einfach mal danach.

Es gibt auch div. Lapis-Ausgaben und eine neuere Lapis-Ausgabe zu Friedrichssegen aber momentan kann ich die bei mir nicht finden. Auch dort sind viele Mineralien abgebildet.

Inzwischen kannst Du aber auch in www.mindat.org jede Menge Fotos und Beschreibungen zu Friedrichssegen abrufen. 😉

Friedrichssegen Mine

Viele Grüße Peter

P.S. Zur Bestimmung findest Du aber auch hier in unserem Forum und in unserem Lexikon jede Menge Infos; darunter zum Härte- und Strichfarben-Test. .. siehe den folgenden Link oder hier ganz oben auf jeder Seite
"Zum Lexikon"

Lexikon "Härte"

.. und dann z.B. alles zum HCL-Test
Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

Man kann natürlich auch Carbonate unter dem Mikroskop mit entsprechenden HCL-Tests ausschließen oder eingrenzen. Dazu braucht man im Grunde dann nur einen Zahnstocher o.ä., in HCL eingetaucht.
metanamo
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Becheln
Homepage: metanamorph.com
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zubehör für Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 11:15 Uhr  ·  #3
Hallo Peter,

Komme gerade von der Halde...mit vollem Rucksack und Hund an der Leine wäre ich beinahe den Abhang runtergedötzt. War wohl zu unvorsichtig.
Ok, die Ausgabe vom Aufschluss habe ich bereits. Hat schon viel geholfen. Aber gerade bei den sehr feinkristallinen Mineralien bis hin zu Krusten geht kaum was nach Optik. Ansonsten folge ich mal deinen links.

PS und Offtopic: Grube Clara öffnet nächstes We. Lohnt sich das? Soll ja die letzten Jahre immer schlechteres Material angekarrt worden sein.

Viele Grüße, Edgar
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Zubehör für Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 11:47 Uhr  ·  #4
Hallo Edgar,

auf der Clarahalde findet sich eigentlich immer was. Aber eingefleischte Clarasammler
interessiert das meistens nicht mehr.Die haben solche Stücke meist schon
größer und in besserer Ausbildung.
Wer noch nicht soviel Material von dort hat wird bestimmt fündig.
Nächste Woche gibt es aber bestimmt nen großen Ansturm auf die Halde.

Übrigens den Günther Blass hab ich mal gefragt,ob er noch Analysen durchführt.
Macht er noch. Du kannst ihn über den MA kontaktieren.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Zubehör für Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 12:47 Uhr  ·  #5
Ja, mit Krusten wird's dann eben auch wirklich schwierig..und zwar egal von welchem Fundort ..da hilft dann meist nur die Röntgenanalyse, wenn man's genau wissen will, was man da gefunden hat. 😉

Gruß Peter

P.S. Bist Du der Edgar, der Künstler, den Norbert und ich schon auf der Friedrichssegen-Halde getroffen haben? Weil Du jetzt auch von einem Hund schreibst .. war vor 1-2 Jahren .. und ich meine der junge Mann hieß auch Edgar.. aber mein Namensgedächtnis lässt mich schon wieder mal im Stich. :roll:

Danke Norbert wegen der Info, das G. Blaß (mit ß! :) ) auch noch Analysen macht. 😉

Bei einem Ansturm auf die Clara-"Rest"-Halde (jetzt ist ja auch Ferienbeginn), wird's bestimmt eher stressig und da fallen dann alle eher übereinander :mrgreen:, anstatt was Vernünftiges zu finden. :?
metanamo
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Becheln
Homepage: metanamorph.com
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zubehör für Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 14:41 Uhr  ·  #6
Danke Norbert und Peter...hallo

ja, der Künstler. Der junge Mann...ich bin 47...lol. Ich treibe mich oft auf den Halden in Friedrichssegen rum. Alleine schon zum Gassigehen. Und Uwe - mein Hund - ist begeisterter Kletterer. Super Team!

Ich war noch nie auf der Clara, also werde ich dann wohl fündig...;-) Wenn ich hinfahre. Mal schauen. Aber von der Grube sehe ich dann nix?
Viele Leute ist nicht so gut...Uwe kommt dann scheisse drauf.
Und ich stehe beim Sammeln auch nicht so auf Rummel.
Werds wohl eher auf den nächsten Termin ankommen lassen.

LG, Edgar
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Zubehör für Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 22:04 Uhr  ·  #7
Nein,von der Grube selber wirst Du nichts zu sehen bekommen.
Die Halden sind einige km von der eigentlichen Mine weg.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Zubehör für Mineralienbestimmung

 · 
Gepostet: 26.07.2015 - 08:21 Uhr  ·  #8
Ich bin 2003 mal mit 2 dort kennengelernten Sammlern mit dem Auto in Richtung der Mine gefahren .. dort konnte man sie in einiger Entfernung sehen .. aber Zutritt nein. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung