Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Dominikanische Republik

Dominikanische Republik

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16239
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Dominikanische Republik

 · 
Gepostet: 29.11.2015 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hier werden Mineralien aus der Dominikanischen Republik gezeigt ..

Ich beginne mit den beiden (Nickel-Magnesium)-Silikaten Falcondoit (analog Sepiolith) in Begleitung von Willemseit (Pyrophyllit-Talk-Gruppe) 😉 ..

Sie stammen aus einer Nickel Mine in Laterit-Gestein.
Falcondoit wurde in Garnierit-Gängen gefunden, welche ausgedehnten Laterit anschneiden, vergesellschaftet mit einem serpentinisierten Harzburgit (Massiv).
Harzburgit wiederum ist ein ultramafisches, plutonisches Peridotit-Gestein.
Anhänge an diesem Beitrag
Falcondoit_Willemseit_Falcondo Plant_Bonao_Dominikanische Rep._1a_Peter.JPG
Dateiname: Falcondoit_Willemsei … eter.JPG
Dateigröße: 73.62 KB
Titel: Falcondoit_Willemseit_Falcondo Plant_Bonao_Dominikanische Rep._1a_Peter.JPG
Information: hervorragende Kleinstufe
Heruntergeladen: 409
Falcondoit_Willemseit_Falcondo Plant_Bonao_Dominikanische Rep._1b_Peter.JPG
Dateiname: Falcondoit_Willemsei … eter.JPG
Dateigröße: 58.94 KB
Titel: Falcondoit_Willemseit_Falcondo Plant_Bonao_Dominikanische Rep._1b_Peter.JPG
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 396
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16239
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dominikanische Republik

 · 
Gepostet: 29.11.2015 - 17:36 Uhr  ·  #2
.. und traumhafter Larimar .. hier mit Lagen in 3 verschiedenen Blautönen .. eine Pektolith-Varietät ..

siehe auch ausführliche Infos hier ..
Larimar

Insbesondere ist mein folgendes Zitat daraus am interessantesten, wie ich finde 😉

Zitat
Einige Quellen besagen, dass sich die blaue Färbung der Larimare durch Anreicherung von Vanadium als Farbträger erklären lässt (siehe LAPIS 96/1, S. 40-41); andere Quellen besagen, dass Kupfersulfid der Farbträger sei. Fest steht, dass der blaue Pektolith kobalthaltig ist. Das Element Kobalt soll aber nicht das farbgebende Element sein.
Anhänge an diesem Beitrag
Larimar_2 x 3 cm Größe_Dominikanische Rep._Peter.JPG
Dateiname: Larimar_2 x 3 cm Grö … eter.JPG
Dateigröße: 19.38 KB
Titel: Larimar_2 x 3 cm Größe_Dominikanische Rep._Peter.JPG
Information: Kleinstufen-Größe
Heruntergeladen: 390
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10635
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dominikanische Republik

 · 
Gepostet: 30.11.2015 - 11:15 Uhr  ·  #3
Auch für Bernstein ist die DomRep bekannt. Der wird hier in einer sehr abgelegenen
Grube in den Bergen gewonnen.
Anhänge an diesem Beitrag
Bernstein  Dom_Republik.JPG
Dateiname: Bernstein Dom_Republik.JPG
Dateigröße: 121.48 KB
Titel: Bernstein Dom_Republik.JPG
Heruntergeladen: 403
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16239
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dominikanische Republik

 · 
Gepostet: 30.11.2015 - 13:51 Uhr  ·  #4
Auch sehr schön. Danke, Norbert für die Ergänzung! :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16239
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dominikanische Republik

 · 
Gepostet: 28.05.2022 - 15:09 Uhr  ·  #5
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10635
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dominikanische Republik

 · 
Gepostet: 28.05.2022 - 16:51 Uhr  ·  #6
Meinen Larimar muß ich noch mal neu fotografieren. Dann hätte ich noch Granat (Uwarowit) aus Kuba.
Den hab ich auch schon mal wo gezeigt. Da wird aber auch ein neues Foto kommen. ::):
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16239
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dominikanische Republik

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 14:49 Uhr  ·  #7
Klingt gut, Norbert.
Ja, von Kuba habe ich zwar auch nichts und mein "Cubanit" stammt ja auch nicht von Kuba aber wenn Du ohnehin noch mal ein neues Bild von Deinem Uwarowit-Granat aus Kuba anfertigst, passt das ja dann gut hier rein. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10635
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dominikanische Republik

 · 
Gepostet: 29.05.2022 - 21:03 Uhr  ·  #8
Ja,hier sind die neuen Aufnahmen auch schon. ::):
Eine 5 cm große Stufe mit einem Rasen aus mm-grossen xx.
Uwarowit Guantanamo, Kuba
Anhänge an diesem Beitrag
Dominikanische Republik
Dateiname: IMG_20220528_205350.jpg
Dateigröße: 188.1 KB
Titel:
Heruntergeladen: 217
Dominikanische Republik
Dateiname: IMG_20220528_204945.jpg
Dateigröße: 216.59 KB
Titel:
Heruntergeladen: 231
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16239
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dominikanische Republik

 · 
Gepostet: 30.05.2022 - 09:54 Uhr  ·  #9
Prima. 5 cm ist ja schon groß und die xx erkennt man auch ganz gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung