Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Meteoriten

Habe ich welche gefunden?

Fodimiez
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dithmarschen
Alter: 41
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Meteoriten

 · 
Gepostet: 26.11.2020 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben
Ich bin ein Frischling hier in diesem Forum 🤗. Ich möchte vorab schonmal um Verzeihung bitten wenn das mit Bildern hochladen nicht reibungslos klappt.
Ich interessiere mich seitdem ich denken kann für Mineralien/Fossilien etc. Nun habe ich vor 2 Jahren durch Zufall einen „Stein“ gefunden der verhältnismäßig schwer und magnetisch ist und von dem ich meine das es sich um einen Meteoriten handelt. Daraufhin zog ich durch die Lande und habe noch weitere Objekte gefunden die Merkmale eines Meteoriten aufweisen. Ich möchte gerne einige von den vermeintlichen Meteoriten zur Analyse senden und wollte sie vorab hier einmal vorstellen. Nur so, um einfach mal eine zweite Meinung zu hören über die Objekte. Ich danke schon mal im Voraus
 
 
 
 

Ein paar Beispiele ☺
Anhänge an diesem Beitrag
Meteoriten
Dateiname: 1E77D75D-A523-49BC-B … AE6.jpeg
Dateigröße: 1.24 MB
Titel:
Heruntergeladen: 417
Meteoriten
Dateiname: 6E654183-21F9-4BF9-A … 558.jpeg
Dateigröße: 1.1 MB
Titel:
Heruntergeladen: 417
Meteoriten
Dateiname: D27E0BDC-B8D5-4CEA-A … 06D.jpeg
Dateigröße: 1.73 MB
Titel:
Heruntergeladen: 423
Meteoriten
Dateiname: 8B25F0E9-2FA8-4389-A … 194.jpeg
Dateigröße: 841.68 KB
Titel:
Heruntergeladen: 413
Werbung
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Ein Willkommensgruss

 · 
Gepostet: 26.11.2020 - 17:04 Uhr  ·  #2
Hallo Fodimiez, herzlich willkommen im Mineralienzimmer.
Bitte gedulde dich ein wenig, bis einer der Profis sich deiner Frage annimmt.
Deine Bilder sind doch gut und besonders die Attachments lassen sich sehr vergrößern. Achte bitte nur darauf, dass die KB der Bilder nicht zu hoch sind, denn 1. werden sie in der Vergrößerung unscharf und 2. ist dein zugewiesener Speicher damit schnell voll.

Dir stehen insgesamt 100 MB zu.

Sollen Bilder, die zuviel gepostet wurden gelöscht werden, dann werde ich das gerne tun, diejenigen, die du mittels des Fotoapparates hochgeladen hast, kannst du selbst löschen:
Unter deinem Beitrag ist ein blauer Pfeil, dort drauf klicken und bearbeiten wählen, dann den Fotolink entfernen und auf speichern/übernehmen.

Das ist nur ein Hinweis und kein "muß".

Grüsse von Minerali
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meteoriten

 · 
Gepostet: 27.11.2020 - 11:30 Uhr  ·  #3
Hallo Mareike,

an einen Meteoriten glaube ich bei Deinem Fund ja nicht. Sieht eher nach einem vulkanischen Gestein,wie Basalt,aus.
Solche Gesteine kommen natürlich bei Euch im Norden nicht vor. Die können aber in der Eiszeit von Gletschern aus
Skandinavien mitgebracht worden sein. Sogenannte Geschiebe. Die kleinen Brüder der Findlinge, die es ja öfter mal
im Norden gibt.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meteoriten

 · 
Gepostet: 27.11.2020 - 17:33 Uhr  ·  #4
Hallo Mareike,

zunächst auch von mir, willkommen im Forum! :)

Die von Dir jetzt ausgewählten Exemplare sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit allesamt keine Meteoriten, sondern wie Norbert schon richtig mitteilte, nordische Geschiebe. Auch werden sehr oft Schlacken für Meteorite gehalten, sowohl vulkanische bzw. natürliche Schlacken als auch Industrieschlacke sowie div. Hochofenprodukte. Eines Deiner Bilder deutet auch eher auf eine solche Schlacke hin.

Es ist sogar viel wahrscheinlicher mehrmals einen großen Lottogewinn zu machen, als in Deutschland oder auch anderswo nur einen einzigen echten Meteoriten zu finden. Das wird Dir leider auch jeder ernst zu nehmende Meteoritenexperte bestätigen müssen.

Alle echten Meteoriten, sogar die Steinmeteoriten sind magnetisch. Das sind nur leider die meisten Schlacken und Hochofenprodukte auch. Ebenso manche magnetithaltigen Geschiebe.

Viele Grüße
Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meteoriten

 · 
Gepostet: 27.11.2020 - 17:38 Uhr  ·  #5
Hallo Norbert oder auch Brigitte,

bei der Gelegenheit: Wo sind denn bitte die anderen Seiten / Folgeseiten meines damals hier erstellten größeren und bildreichen Beitrags gelandet? :) siehe ..
topic.php?t=301

Man sieht ja, dass nur noch die "A. Einführung .." in dem Thread enthalten ist. :crying:

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meteoriten

 · 
Gepostet: 27.11.2020 - 20:36 Uhr  ·  #6
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meteoriten

 · 
Gepostet: 28.11.2020 - 07:59 Uhr  ·  #7
Hallo Norbert,

ich habe Brigitte im anderen Thread jetzt auch schon geantwortet. Eine Kopie des kompletten Beitrags kann natürlich auch hier stehen aber das Original gehört komplett in das Meteoritenforum rein und ist gedacht als Einleitung / Lehrstunde .. da wo gestern die Anfrage kam.

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meteoriten

 · 
Gepostet: 28.11.2020 - 11:25 Uhr  ·  #8
Ja, so wärs besser. Brigitte richtet das dann schon. ::):
Diethard
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Meteoriten

 · 
Gepostet: 22.03.2021 - 13:10 Uhr  ·  #9
Halli hallo erst einmal an Fodimiez!
Hi @ die anderen!

Durch meine Reiselust bin ich in der Ferne auch mit dem Meteoriten kollidiert!

Es ist mittlerweile Faszination und eine Art Sucht zu gleich.....

Nach dem was ich hier auf deinen Fotografien sehe, sind mindestens 4 richtig echte Meteoritengesteine!

Du bist wohl eine echte Glücksmieze, wenn du sie alle selbst gefunden hast!

Lg
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meteoriten

 · 
Gepostet: 22.03.2021 - 17:30 Uhr  ·  #10
Hallo,

Dein doppeltes Posting hab ich gleichmal gelöscht. Einmal eine so unsinnige Antwort ist mehr als genug!
Bei den gezeigten Gesteinen handelt es sich um irdisches Material, wie ich das schon erwähnt hab.
Ich kenne sehr viele ähnliche Anfragen in anderen Foren oder auf FB. Ein wirklicher Met war noch nie dabei.

Gruß Norbert
Lupos
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordseeküste
Alter: 63
Beiträge: 122
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Meteoriten

 · 
Gepostet: 22.03.2021 - 20:16 Uhr  ·  #11
Ich sehe das genau so...
Die einschlüsse deuten auf irdisches Gestein hin... das letzte sieht wie ein Baltig Brown aus ...
Als Astronomie freak ist mir leider auch noch kein Meteorit untergekommen ...leider

Liebe Grüße
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meteoriten

 · 
Gepostet: 23.03.2021 - 16:10 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich schließe mich da vollumfänglich den Meinungen von Norbert und Lupos an, zumal ich ja Fodiemiz (Mareike) auch entsprechend zu ihren Fotos geantwortet hatte. Und Leuten, die sich ein wenig mit der Meteoriten-Materie auskennen, sollte man vielleicht auch etwas vertrauen können bzw. in das Urteils- und Erfahrungswissen.
Es wäre ja außerdem auch schrecklich, wenn alle Experten (egal ob für Mineralien, Meteoriten oder Gesteine) ihre Analysen nur auf Basis von Fotos machen würden. Das hätte dann nämlich überhaupt keine wissenschaftliche Aussagekraft und somit auch keine einzige Veröffentlichung der Wissenschaftler.

Hinzu kommt, dass man sich als Neuling schon etwas zurückhalten sollte und nicht per Paukenschlag solche unqualifizierten Antworten geben sollte, wenn man, wie ich z.B., selbst echte Meteoriten kennt, wenn auch nur durch Kauf von Profis nach Beratung und Besichtigung. Diese Profis kenne ich aber z.T. auch persönlich (durch Mineralien- und Meteoritenbörsen und durch meine Meteoriten-Exkursion in Geislingen und die haben auch schon z.T. selbst echte Meteoriten gefunden.
Außerdem könnte man ja als Neuling auch einfach mal auf den o.g. Link klicken und meine Veröffentlichung zur Welt der Meteoriten lesen und die Fotos genau betrachten und mit Fotos von Schlacken (sowohl vulkanisch als auch anthropogen, wie Industrieschlacken z.B.) u.a. Gesteinen vergleichen. Da sieht man dann nämlich mal genau, wie echte Meteoriten aussehen müssen bzw. wie eben nicht!

Auch gibt es ein einfaches aber komplettes Check-Verfahren für jeden Laien und Finder von vermeintlichen oder doch ausnahmsweise echten Meteoriten, das sowohl im Meteoritenforum (mit reichlich Experten) als auch in diesem Forum nachgelesen werden kann!

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Meteoriten

 · 
Gepostet: 23.03.2021 - 16:26 Uhr  ·  #13
Nachtrag ..
https://futurezone.at/science/…/401221632

Auch empfehlenswert ..
Allerdings bin ich bei o.g. Link auch mit einer Aussage nicht einverstanden. Dort wird nämlich behauptet, dass alle Meteoriten von Mond oder Mars nicht magnetisch seien. Diese Aussage ist definitiv nicht zutreffend, da alle Meteoriten mehr oder weniger magnetische Eigenschaften aufweisen, selbst die Chondrite (Steinmeteoriten). Dafür gibt es genug andere Quellen sowie eigens durchgeführte Tests!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung