Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Nikon Coolpix mit 14 Megapixels

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nikon Coolpix mit 14 Megapixels

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo Hans,

ich hab auch nur eine gewöhnliche Digi-Cam.
Eine Nikon Coolpix mit 14 Megapixels.
Vorher verwendete ich eine Pentax mit 8 Megapixels.
Die beiden Kameras sind sich eigentlich sehr ähnlich
in der Anwendung.Bei beiden hab ich gemerkt,dass
sich manche Objekte leicht ablichten lassen :D ,manche
nur nach etlichen versuchen und andere wieder überhaupt nicht. :roll:
Dann kommt es ja auch auf die Belichtung an.In einem starken Licht
einer Halogenlampe,die ich neuerdings habe,lassen sich manche Stücke
sogar besser fotografieren,als am Tageslicht.
Man muß halt viel experimentieren.
Mit einer guten Spiegelreflex-Kamera wäre bestimmt vieles leichter.
Da hab ich aber keinerlei Erfahrung damit.

Gruß Norbert
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fotografieren

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 14:39 Uhr  ·  #2
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nikon Coolpix mit 14 Megapixels

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 01:09 Uhr  ·  #3
Hallo! ich benutze(auch zu nahaufnahmen) eine kodak easy share, bin eigenlich zutrieden, nur bei sehr nahen aufnahmen braucht sie einige zeit um sich scharf einzustellen. habe sie vor über 2 jahren für rund 70 euro gebraucht erworben. benutze auch eine halogenlampe... Gruß Klaus
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Nikon Coolpix mit 14 Megapixels

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 14:14 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,
ich vewende mein Handy(Zuhause und beim Sammeln)
Damit bin ich zufrieden. Einziger Nachteil:
damit kann man keine MM`s fotografieren
Gruß Dominik
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nikon Coolpix mit 14 Megapixels

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 18:22 Uhr  ·  #5
Hallo Dominik,
ich würde auch an Deiner Stelle erst mal nur Klein- und Handstufen mit dem Handy abfotografieren und irgendwann später dann, wenn Du noch mehr "Kohle" hast .. :D :lol: , kannst Du Dir ja auch immer noch ein russisches Mikroskop oder eines von Zeiss Jena als Beispiel .. plus modernerer Digi zulegen .. und dann MM-Aufnahmen machen. 8)

Hallo Klaus,
Kodak ist immer was Feines! :-) Ich habe früher .. noch zu Zeiten der analogen Fotografie .. fast auch immer nur Kodak-Filme verwendet, nie Agfa o.a. z.B.! :D

Hallo Norbert,
eine Nikon Coolpix mit 14 Megapixeln ist aber grundsätzlich schon was Spitzenmäßiges! :lol:


Beste Grüße
Peter
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Nikon Coolpix mit 14 Megapixels

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 20:09 Uhr  ·  #6
A Mikroskop hab ich scho länger.
Ne Digi muss noch warten als "armer"Azubi :) :)
verdient man noch nicht so viel

Dominik
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nikon Coolpix mit 14 Megapixels

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 17:15 Uhr  ·  #7
Hallo Dominik,

oder Du schaust mal bei E-Bay o.ä. rein, ob die da eine für Dich günstige Digi anbieten. :)

.. meine Schmerzen mit der Gürtelrose werden grad schon wieder unerträglich...ich muss leider erst mal abbrechen .. :oops: :roll:

Gruß Peter
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Nikon Coolpix mit 14 Megapixels

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 20:47 Uhr  ·  #8
ned so schlimm

Gute besserung Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Nikon Coolpix mit 14 Megapixels

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 11:43 Uhr  ·  #9
Danke, Dominik,

ich gebe auch so schnell nicht auf. Die Hoffnung auf die hoffentlich bald einsetzende Schmerzlinderung stirbt zuletzt. :D

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fotografieren

 · 
Gepostet: 31.08.2020 - 11:07 Uhr  ·  #10
Hallo,

dieser Aussage von Dominik muß ich mal widersprechen.

Zitat
ich vewende mein Handy(Zuhause und beim Sammeln)
Damit bin ich zufrieden. Einziger Nachteil:
damit kann man keine MM`s fotografieren


Es ist durchaus möglich mit dem Handy Aufnahmen unter dem Mikroskop zu machen.
Ich bin da auch erst in letzter Zeit drauf gekommen. Liegt sicher auch daran,dass Handykameras
immer leistungsfähiger werden.
Ich verwende dazu auch nicht die im Handy vorinstallierte Kamera-App, sondern die App "Open Camera".
Die funktioniert aber nicht bei allen Handys. Bei I-Phones geht es nicht. Da sollte es aber eine andere,
vergleichbare App geben. Nur kenn ich ich mit IOS nicht so aus.
Jedenfalls hat diese Kamera-App den Vorteil,dass man bequem mit dem Daumen zoomen kann,während man
das Gerät ins Okular hält. Es ist eine sehr ruhige Hand erforderlich und sicher auch mehrere Versuche, da man
leicht ins Wackeln kommt.
Ich mach das immer freihändig. Ein Bastler könnte sich viellecht auch eine Halterung, so eine Art Stativ,bauen.

Meine letzten Bilder,die ich gezeigt hab,sind alle auf diese Weise aufgenommen.

Gruß Norbert
Rudolft
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 24
Beiträge: 766
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Fotografieren

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 15:30 Uhr  ·  #11
Servus Miteinander,
ich fotografiere meine MM mittels einer Sony a350 Spiegelreflexkamera mit 100er Makro und Zwischenringe. Aufgebaut auf einem Zahnradschlitten mit einer Messuhr in hundertstel Einteilung um ganz kleine Schritte für die Mehrschichtfotos zu machen. Im Computer arbeite ich mit Helicon Focus 7 bin aber erst am lernen manches gelingt manches auch nicht. Wichtig ist meiner Meinung nach auch die Beleuchtung und wahrscheinlich einiges noch mehr was ich mir erst aneignen werde. Zur normalen Fotografie und auch für Handstufen, oder eben grösser als MM (für normalen Hausgebrauch)verwende ich eine Nikon-coolpix AW100 welche aber auch einen Makrobereich hat z.B. für Blumen ,Käfer, Schmetterlinge usw.
Anhänge an diesem Beitrag
Nikon Coolpix mit 14 Megapixels
Dateiname: DSCN0709.JPG
Dateigröße: 125.06 KB
Titel:
Heruntergeladen: 326
Nikon Coolpix mit 14 Megapixels
Dateiname: DSCN0710.JPG
Dateigröße: 107.12 KB
Titel:
Heruntergeladen: 349
selbst gebautes Gestell zur Höhenverstellung der MM
Dateiname: DSCN0713.JPG
Dateigröße: 124.53 KB
Titel: selbst gebautes Gestell zur Höhenverstellung der MM
Heruntergeladen: 324
selbst gebautes Gestell zur Höhenverstellung der MM
Dateiname: DSCN0714.JPG
Dateigröße: 361.6 KB
Titel:
Heruntergeladen: 314
selbst gebautes Gestell zur Höhenverstellung der MM
Dateiname: DSCN0712.JPG
Dateigröße: 114.32 KB
Titel:
Heruntergeladen: 326
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fotografieren

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 18:08 Uhr  ·  #12
Interessant. Dass man MM`s auch ohne Mikroskop aufnehmen kann, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Ich lege meine immer unters Bino und halte mit der Kamera oder mit dem Handy ins Okular. Das geht auch. ::):

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fotografieren

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 18:58 Uhr  ·  #13
Ja, wieder was dazu gelernt! Danke für die aufschlussreiche Vorstellung dieser Fototechnik, Rudolf. :)
Rudolft
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 24
Beiträge: 766
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Fotografieren

 · 
Gepostet: 26.11.2020 - 10:52 Uhr  ·  #14
Interessant. Dass man MM`s auch ohne Mikroskop aufnehmen kann, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Ich lege meine immer unters Bino und halte mit der Kamera oder mit dem Handy ins Okular. Das geht auch. ::):

Gruß Norbert

Servus Norbert,
habe ich nun mit meiner kleinen Digik. Nikon coolpix ausprobiert. Durchs Mikroskop, auch nicht schlecht habe ich nicht gewusst!
Man lernt nie aus, herzlichen Dank und Grüße aus Österreich Rudolf
PS: Das erste Bild ist in Normalgröße
Anhänge an diesem Beitrag
Normalgröße     Foto:R:THurner
Dateiname: DSCN0726.JPG
Dateigröße: 339.13 KB
Titel: Normalgröße Foto:R:THurner
Heruntergeladen: 337
Mit Digi-Kamera  durchs Mikroskop
Dateiname: DSCN0723.JPG
Dateigröße: 93.23 KB
Titel: Mit Digi-Kamera durchs Mikroskop
Heruntergeladen: 316
Ludlockit            Foto:R.Thurner
Dateiname: Ludlockit Passa  …  (5).JPG
Dateigröße: 105.08 KB
Titel: Ludlockit Foto:R.Thurner
Information: mit Digi durchs Mikroskop
Heruntergeladen: 312
Ludlockit       Foto: r.Thurner
Dateiname: Ludlockit Passa  …  (6).JPG
Dateigröße: 96.02 KB
Titel: Ludlockit Foto: r.Thurner
Information: durchs Mikroskop
Heruntergeladen: 298
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fotografieren

 · 
Gepostet: 26.11.2020 - 15:28 Uhr  ·  #15
Die Mikroskopbilder sind doch recht gut geworden.

Gruss Norbert
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung