Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Welches Mineral ist das?

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Archi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 67
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2021
Betreff:

Welches Mineral ist das?

 · 
Gepostet: 06.10.2021 - 21:03 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bitte um Hilfe. Ich war in der Tongrube Buttenheim auf Fossiliensuche und habe dort Knollen aufgeschlagen. In einer fand ich dieses metallglänzende Mineral mit hauchdünnen silberfarbenen Plättchen. Das Stück hat eine Größe von 4 x 5 cm. An Mineralen soll es in der Tongrube eigentlich nur Pyrit und Markasit geben. Worum handelt es sich?
Anhänge an diesem Beitrag
Fund aus Buttenheim
Dateiname: 2021-10-04 16.19.33 (3).jpg
Dateigröße: 194.61 KB
Titel: Fund aus Buttenheim
Heruntergeladen: 347
Werbung
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1340
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Welches Mineral ist das?

 · 
Gepostet: 06.10.2021 - 21:23 Uhr  ·  #2
Guten abend Archi,
willkommen im Mineralienzimmer.
Bitte gedulde dich etwas, sobald wie möglich wird sich einer unserer Mineralienfachleute um dein Anliegen kümmern.
Nutze bis dahin die Gelegenheit und schau dich im Forum um, vielleicht auch mit einer kurzen Vorstellung.

Grüsse von minerali
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welches Mineral ist das?

 · 
Gepostet: 06.10.2021 - 21:51 Uhr  ·  #3
Guten Abend Archi,

auch von mir zunächst herzlich willkommen im Forum. :)

Leider kann ich aufgrund einer geringen Unschärfe des Bildes nicht allzuviel darauf erkennen.
Mein erster Eindruck - nur von der Farbe her - war Galenit (Bleiglanz) aber lt. der weltweit größten Mineraliendatenbank mindat.org kommen von "Buttenheim" tatsächlich meist nur Pyrit, versteinerte Hölzer sowie einige Gesteine vor.
Die pyritisierten Ammonite sind vor allem noch zu erwähnen; allerdings Abbildungen in mindat.org "sprechen" von Unterstürming als Fundort.
Ich gehe mal davon aus, dass das "Buttenheim" im Landkreis Bamberg in Bayern gemeint ist.
https://www.mindat.org/feature-6558597.html

Galenit (Bleiglanz) wird allerdings auch nicht von dort erwähnt. Möglich wären trotzdem noch einige andere Erze (Sulfide), wie z.B. Arsenopyrit, die eine eher grau-metallische Färbung zeigen und die trotzdem nicht in der Mineralienliste zum Fundort erscheinen. Durch die Unschärfe kann ich auch keine typische Parkettierung, wie bei Bleiglanz üblich, erkennen.

Fazit: Am wahrscheinlichsten ist aber eher ein Industrieprodukt, eine metallische Schlacke oder Ähnliches. Möglicherweise Fremdmaterial, was dort früher abgeladen wurde und daher gar nicht von diesem Fundort stammt.

Evtl. haben Norbert, Jürgen u.a. ja noch andere Vorschläge zu machen. Bitte daher noch um etwas Geduld, bis die anderen Mitglieder auch hier reinschauen. :)

Viele Grüße
Peter
Archi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 67
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2021
Betreff:

Re: Welches Mineral ist das?

 · 
Gepostet: 06.10.2021 - 22:23 Uhr  ·  #4
Guten Abend Peter,
vielen Dank für die schnelle erste Antwort. Ich versuche, ein besseres Foto zu machen.
An ein Industrieprodukt glaube ich nicht, da es von einer sehr festen Tonschicht umgeben ist und aus der sogenannten "Bollernbank" stammt. Ich hatte mich vor meinem Besuch in der Tongrube auf der Steinkern-Seite informiert, welche Fossilien in welchen Bereich der Grube zu finden sind. Gemeint ist die Grube Unterstürming bei Buttenheim in Bayern.
Gruß, Petra
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welches Mineral ist das?

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 16:17 Uhr  ·  #5
Hallo Petra,

ja, mach bitte noch mal ein- oder zwei neue Fotos, damit ich die "silbrige" Blättchenform noch mal näher begutachten kann.
.. evtl. doch eher farblose und .. nur in der Sonne reflektierend .. silbrig erscheinende Farbe? ..

Es könnte sich dann nämlich evtl. auch um ein Mineral der Glimmer-Gruppe handeln, das sich aus anderen zersetzenden Primärmineralen gebildet haben könnte. Ich denke da insbesondere an die Hellglimmer-Varietät Serizit! Das ist eine blättrige Varietät des Minerals Muskovit.
Die Gesteins-Matrix Tonstein muss dem auch nicht widersprechen.

Die häufigsten Mineralien der Glimmer-Gruppe, wie Muskovit oder der dunkle Biotit sind im Grunde allgegenwärtig und müssen daher in keiner Mineralienliste zu einem Fundort extra aufgeführt sein.

Unsere ausführlichen Infos mit vielen Bildern zum Vergleichen mit den eigenen Fundstücken findest Du übrigens hier .. --> Glimmer-Gruppe

Hier noch 2 Eigenfunde mit Muskovit von mir zwecks ungefährem Vergleich :) ..

Viele Grüße
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Welches Mineral ist das?
Dateiname: __Heidelberg_I_Hirsc … 9.07.JPG
Dateigröße: 76.2 KB
Titel:
Heruntergeladen: 299
Welches Mineral ist das?
Dateiname: _Heidelberg_I_Hirsch … 9.07.JPG
Dateigröße: 63.76 KB
Titel:
Heruntergeladen: 296
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Welches Mineral ist das?

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 16:47 Uhr  ·  #6
Hallo Petra,

willkommen ihier m Forum.

Wie von Peter schon vorgeschlagen wären ein paar schärfere Bilder hilfreich.

Soweit ich auf Deinem Bild erkennen kann würde ich das Stück als natürliche Bildung ansehen. Die Randschicht schaut mir schon sehr nach einer Ton bzw. Toneisensteinbildung aus.
Pyrit oder Markasit erkenne ich nicht.
Eher schon den von Peter genannten Galenit oder aber auch Sphalerit. Wobei das aber mit der von Dir genannten Blättchenform nicht passen würde.

Gruß
Jürgen
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welches Mineral ist das?

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 20:37 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich tendiere ja eher zu einem Mangan-Oxid. Die glänzen auch oft so silbrig. Aber warten wir mal die besseren Bilder ab.

@Petra, kannst Du auch ein Bild von der Rückseite machen? Ich kenne ähnliche Stücke von der Tongrube bei Buttenheim,
die noch in Betrieb ist. Da ist manchmal feinkristalliner Pyrit drin. Schaut aber deutlich anders aus,als das gezeigte Stück.

Gruß Norbert
Archi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 67
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2021
Betreff:

Re: Welches Mineral ist das?

 · 
Gepostet: 08.10.2021 - 20:21 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,
kann leider meine Fotos nicht hochladen. Es sind JPGs etwas größer als 2 MB, aber das System sagt: Dateityp nicht erkennbar und zu groß. Was soll ich tun?
Gruß, Petra
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1340
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Welches Mineral ist das?

 · 
Gepostet: 08.10.2021 - 22:39 Uhr  ·  #9
Hallo Petra,
wir habe seit 1 Woche ein neues Plugin im Einsatz, kann sein, dass die Rechte zum Hochladen für dich nicht richtig eingestellt sind. Ich kümmere mich sofort darum und melde mich wieder.
Grüsse von Brigitte
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1340
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Welches Mineral ist das?

 · 
Gepostet: 08.10.2021 - 22:52 Uhr  ·  #10
Hallo Petra,
eigentlich sollte es jetzt funktionieren. Man kann Bilder bis 4MB hochladen, aber nur mit den attachments, mit dem Fotoapparat gehen nur etwas üner 2MB.
Bitte ernuet versuchen und wenn es wieder nicht klappt, das Bild etwas reduzieren. Falls du nicht weißt wie das geht, kannst du es mir auch per E-Mail schicken. Adresse im Impressum.

Grüsse von Brigitte
PS: Bei weiteren Problemen bitte das Forum: Probleme mit den Attachments benutzen. Danke
Archi
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Alter: 67
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2021
Betreff:

Re: Welches Mineral ist das?

 · 
Gepostet: 09.10.2021 - 19:19 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,
hier kommen neue Fotos. Leider musste ich die etwas verkleinern, weil das System die Urspruchsdateien nicht erkannt hat. Ich hoffe, dass es für eure Schlussfolgerungen reicht.
Ich habe mir eure bisherigen Hinweise angesehen und Fotos von den von euch vorgeschlagenen Mineralien und tendiere zu Manganoxid.
Viele Grüße, Petra
Anhänge an diesem Beitrag
Fund aus Buttenheim
Dateiname: Fund aus Buttenheim_2 (2).jpg
Dateigröße: 155.3 KB
Titel: Fund aus Buttenheim
Heruntergeladen: 277
Fund aus Buttenheim - Rückseite
Dateiname: Fund aus Buttenheim_ …  (2).jpg
Dateigröße: 127.62 KB
Titel: Fund aus Buttenheim - Rückseite
Heruntergeladen: 277
Fund aus Buttenheim
Dateiname: Fund aus Buttenheim (3).jpg
Dateigröße: 130.93 KB
Titel: Fund aus Buttenheim
Heruntergeladen: 363
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Welches Mineral ist das?

 · 
Gepostet: 09.10.2021 - 20:00 Uhr  ·  #12
Hallo Petra,

die Bilder sind sehr gut.

Den von mir angedachten Sphalerit möchte ich jetzt ausschließen.
Auch die von Dir erwähnte Blättchenform sehe ich nicht...also wohl auch kein Glimmer.
Manganoxid würde ich mehr schwarz erwarten.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welches Mineral ist das?

 · 
Gepostet: 09.10.2021 - 21:36 Uhr  ·  #13
Hallo,

Ja, die Bilder sind jetzt scharf aber die entscheidenden Stellen sind jetzt zu klein. Da müsste man jetzt eine Zoom-Funktion haben aber ich versuche es jetzt trotzdem noch mal, da nun ein ganz anderes Aussehen vorherrscht.

Ich erkenne jetzt bläulich-graue bis graue krustige Partien. Ich denke nun ziemlich sicher an ein an Gemenge aus Tonmineralien wie sehr wahrscheinlich Montmorillonit und/oder Dickit .. auch im Gemenge miteinander, was auch zum Tonstein als Matrix passen würde. Auch Krusten von Gemeinem Opal oder noch eher von Hyalit (farblos, weiß oder auch bläulich) können dann durchaus im Gemenge mit dabei sein.

Trotzdem ersetzt eine "Foren-Foto-Analyse" keine Röntgenstrukturanalyse, die man eigentlich durchführen müsste, um genau sagen zu können, um was es sich hier handelt, insbesondere wenn man nur krustig-krümelige Partien vor sich hat.

Die von mir genannten Tonmineralien sind jedenfalls weltweit sehr verbreitet.

Zum Vergleich hier noch mal ein paar bläuchlichgraue u.a. Eigenfunde von mir und zwar vom Steinbruch Nickel, Ober-Widdersheim, Vogelsberg (Mikroskop-Aufnahmen).

Viele Grüße
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Welches Mineral ist das?
Dateiname: __Montmorillonit Hya … eter.JPG
Dateigröße: 37.81 KB
Titel:
Heruntergeladen: 260
Welches Mineral ist das?
Dateiname: __Hyalit Opal 2_blau … eter.JPG
Dateigröße: 47.56 KB
Titel:
Heruntergeladen: 265
Welches Mineral ist das?
Dateiname: __Hyalit Opal 1_Hand … eter.JPG
Dateigröße: 42.6 KB
Titel:
Heruntergeladen: 257
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Welches Mineral ist das?

 · 
Gepostet: 09.10.2021 - 23:00 Uhr  ·  #14
Den Bildern nach könnte es auch gut spätige Hohlraumfüllungen aus braunen Karbonaten (z.B. eisenreicher Calcit oder Siderit) sein, die im Anbruch glänzende Spaltflächen zeigen. Eventuell wäre eine Salzsäureprobe oder Strichfarbenbestimmung sinnvoll..
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welches Mineral ist das?

 · 
Gepostet: 10.10.2021 - 08:07 Uhr  ·  #15
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung