Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Mineraliensammlung

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Christian
 
Avatar
 
Betreff:

Mineraliensammlung

 · 
Gepostet: 15.11.2022 - 09:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren ein ziemlich umfangreiche Sammlung von Mineralien aus der ganzen Welt von einem Sammler geerbt. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und würde das gerne mal einem Experten zeigen der sich damit auskennt. Gibt es vielleicht jemanden der aus Rheinland Pfalz kommt (Kreis Germersheim) der sich das gerne mal anschauen würde ?

Danke Gruß Christian
Werbung
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Mineraliensammlung

 · 
Gepostet: 15.11.2022 - 15:40 Uhr  ·  #2
Hallo Christian,
willkommen im Forum. Soweit ich unsere Stammuser kenne, kommt da niemand aus Rheinland Pfalz, was aber nicht heißt, dass Deine Mineralien nicht bestimmt werden können.
Wenn es Dir möglich ist, gute, aussagekräftige Bilder zu machen, wird sich sicher jemand finden, der Dir zumindest Grundauskünfte, geben kann.

Bitte für jedes Bild einen eigenen Threat/Thema verwenden, damit es übersichtlich bleibt.

Grüße von Minerali
Christian
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mineraliensammlung

 · 
Gepostet: 15.11.2022 - 15:47 Uhr  ·  #3
Hallo Minerali,

Danke für die Rückmeldung aber das sind Kartonweise Steine mit vielen Notizen vom Fundort usw. ich glaube wenn ich glaube das würde den Rahmen sprengen wenn ich das alle hochladen würde ;)
Vielleicht findet sich ja doch jemand aus der Nähe ;)

Gruß Christian
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Mineraliensammlung

 · 
Gepostet: 15.11.2022 - 16:00 Uhr  ·  #4
Hi Christian,
nun klar, es geht ja auch nicht um alle Steine, aber ein paar, wo Du vielleicht denkst, die könnten interessant sein, wäre doch für Dich schon nützlich. Vor allem, wenn hier was gezeigt wird, könnte sich eher jemand finden, der daran Interesse hat, als einfach nur global angeben.

Bilder werden von Google gefunden, wer danach sucht, dann kann das schon mal zum Erfolg führen, dass sich auch jemand aus Deiner Gegend findet.

Bilder sagen immer mehr als 1000 Worte.

Ansonsten empfehle ich im Regionalanzeiger mal einen Aufruf zu starten oder bei E-Bay Kleinanzeigen.

Grüße von Brigitte
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineraliensammlung

 · 
Gepostet: 15.11.2022 - 17:31 Uhr  ·  #5
Hallo Christian,

da könnte Dir vielleicht die VFMG-Bezirksgruppe Rheinland-Pfalz weiterhelfen.

https://vfmg.de/bezirksgruppen…and-pfalz/

Das ist eine Sammlervereinigung mit regionalen Vereinen im deutschsprachigen Raum.
Einfach mal den Gruppenleiter anmailen.

Gruß Norbert
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mineraliensammlung

 · 
Gepostet: 15.11.2022 - 20:07 Uhr  ·  #6
Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Als Experte würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen.
Abber isch kumm ah aus de Palz.
Und kann gerne mal einen Blick auf Deine Sammlung werfen.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineraliensammlung

 · 
Gepostet: 16.11.2022 - 07:48 Uhr  ·  #7
Hallo Christian,
willkommen auch von mir im Forum. :)

Hallo Jürgen,
Vorschlag: Du würdest einen Termin mit ihm, zwecks Besichtigung, ausmachen, machst dort dann vor Ort Fotos von den NICHT eindeutigen Exponaten oder von den Notizzetteln oder von einem groben Querschnitt durch die ganze Sammlung. Dann zeigst Du Deine Fotos von den Dir unklaren Stücken einfach hier bzw. lädst sie hier hoch.

Ich selbst war ja schon in Germersheim zur Goldsuche, wie Ihr sicher noch wisst, und hatte ja auch Gold gefunden.
Allerdings ist das mit dem Zug hier von Hessen aus umständlich .. wenn das allerdings in Mainz wäre, wäre das kein Problem für mich. Wenn Christian ein Auto hätte und einen Teil der Sammlung zu einem Treffpunkt nach Mainz mitbringen könnte, wäre ich natürlich auch dabei und man könnte sich in Mainz z.B. treffen (Lokal oder Hotel).

Beste Grüße
Peter
Christian
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mineraliensammlung

 · 
Gepostet: 16.11.2022 - 12:02 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen Vorschläge und die vielen Hinweise
@pfälzer Wo kommst du genau her ?
Gruß Christian
Christian
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mineraliensammlung

 · 
Gepostet: 16.11.2022 - 15:03 Uhr  ·  #9
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineraliensammlung

 · 
Gepostet: 16.11.2022 - 18:41 Uhr  ·  #10
Die Fotos sind leider viel zu klein, da kann ich nichts darauf erkennen. Versuche die mal richtig groß darzustellen. Danke. :)

Auf dem untersten Bild kann ich gerade noch eine Art großen traubigen Chalcedon erkennen aber das wars auch schon.

Irgendwelche seltenen Kleinstufen mit dabei?

Bitte unbedingt beachten! ..
siehe ..
Checkliste - Was habe ich da erworben?

Gruß Peter
Christian
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mineraliensammlung

 · 
Gepostet: 16.11.2022 - 20:23 Uhr  ·  #11
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Mineraliensammlung

 · 
Gepostet: 16.11.2022 - 22:18 Uhr  ·  #12
Hallo Christian,
na, das sieht doch schon viel besser aus. Da wird sicher einer unserer Profis etwas mit anfangen können.

Zitat:
Zitat
ich glaube das würde den Rahmen sprengen wenn ich das alle hochladen würde

Hier sprengt gar nichts, nur Dein Kontingent. Aber als Mitglied hast Du mehr zur Verfügung. Also, einfach loslegen und hochladen, bis nichts mehr geht.... :happy:
Unterhalb Deines Avatars sind 2 blaue Kästen, der untere zeigt Dir was noch übrig ist an Kontingent.

Viel Spaß beim Zeigen.
Grüße von Brigitte.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineraliensammlung

 · 
Gepostet: 17.11.2022 - 07:12 Uhr  ·  #13
Hallo Christian,

Ja, die Fotos sind jetzt groß .. ich kann aber aufgrund der Unschärfen auf dem ersten Bild nur mitteilen, dass es sich bei dem großen Kristall in der Mitte um einen Turmalin von sehr schlechter Qualität handeln dürfte. Ob es sich hier um einen Elbait oder um einen anderen Turmalin handelt, vermag ich nicht zusagen. Ich kann bei diesem "Grau in Grau" nicht mal eine bestimte Farbvarietät ausmachen (evtl. "Verdelith", sofern ein Grünton dabei ist?). Auch ist ohne dazugehörigen Fundortzettel keine Fundortzugehörigkeit erkennbar. Ich sehe noch getrommeltes oder poliertes Zeugs von zum Teil blauer Farbe links unten auf dem ersten Bild .. vermutlich nur blau eingefärbtes künstliches Zeugs ..

Auf dem zweiten Bild sehe ich vermutlich einen Chalcedon; auch das kann man ohne nähere Begutachtung nicht eindeutig sagen; es könnte sich theoretisch auch um einen traubigen Smithsonit oder um ganz etwas anderes handeln. Die Schrift auf dem Notizettel kann ich nicht entziffern. Ist das überhaupt in deutscher Sprache geschrieben? Sieht mir nicht so aus. Nur anhand eines klar lesbaren Fundortes käme man hier wirklich weiter.

Auf dem 3. Bild ist stark verwitterter Baryt oder Calcit zu sehen. Fundort?

Wie ehrlich darf ich zur Qualität der bisher gezeigten Sammlung sein, lautet nun meine Frage an Dich? Ich möchte lieber nicht zu ehrlich sein, da ich keine Gefühle verletzten möchte.
Vielleicht sehen das Norbert und andere User hier aber ganz anders.

Gibt es nicht wenigstens ein paar herausragende Exemplare oder wenigstens von einigermaßen guter Qualität in der gesamten Sammlung?
D.h. z.B. wenigstens mal farblich betrachtet auch rote, blaue oder grüne "farbfrische" Exponate? Vielleicht ein Malachit oder Azurit mit dabei?
Um wieviele Sammlungsstücke dieser Art geht es denn UNGEFÄHR geschätzt insgesamt?

Norbert, Jürgen u.a. ..sagt doch bitte auch noch mal etwas dazu. :) Danke.

Gruß Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mineraliensammlung

 · 
Gepostet: 17.11.2022 - 12:56 Uhr  ·  #14
Hallo Christian,

ich komme aus Rodalben.

Zur Qualität der bisher gezeigten Stücke stimme ich mit Peter überein. Die liegt eher im unteren Bereich, nennen wir es mal Belegstücke.

Die Sprache auf den Begleitzetteln könnte tschechisch sein.
Wenn man von der Tschechei als Fundort ausgehen würde, dann könnte das auf dem zweiten Bild vielleicht ein Erbsenstein sein, das dunkle Stück rechts unten eine Hermanover Kugel.

Vielleicht kann Christian ja etwas zur Herkunft der Sammlung sagen.

Gruß
Jürgen
Christian
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mineraliensammlung

 · 
Gepostet: 17.11.2022 - 13:18 Uhr  ·  #15
Danke für die Einschätzung ich habe noch zwei Karton voll mit Seinen die seit Jahren im Keller liegen und noch nie wirklich ausgepackt waren. Ich kann die Qualität usw. überhaupt nicht einschätzen und es ist auch nicht schlimm wenn es nur "minderwertige" Steine sind. Meine Interesse ist einfach das es vielleicht doch ein paar interessante Stücke gibt für die es zu schade ist im Keller in Kartons zu vergammeln.
Über die Schrift kann ich nichts sagen ich kann es auch nicht lesen ich habe den Mann von dem ich das bekommen habe nicht wirklich gekannt da ich noch sehr jung war.
Wenn du Lust und Zeit hast kann ich gerne mal in Rodalben vorbeifahren dann kannst du die Steine gerne mal unter die Lupe nehmen vielleicht ist ja was schönes dabei ...

Gruß Christian
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung